Franz Marc

Zwei Pferde

Zwei Pferde nebeneinander Kopf an Schweif stehend. Auf runder Bronzeplatte. Plastik von Franz Marc mit dem Zusatztitel "Pferdegruppe".
Die Komposition "Zwei Pferde", die Marc aus dem Bildgedächtnis modellierte, nimmt einen Eindruck auf, dEindruck auf, den er bei den Tieren auf der Weide häufig beobachtet und in verschiedenen Vorarbeiten festgehalten hatte - zwei gegeneinander stehende Pferde, die sich liebkosen. Die konträre Stellung verräumlicht er in der Plastik zu einer Kreisform, sodass der Eindruck einer kreisenden Bewegung, von einem schwingenden Rhythmus entsteht, überzeitlich und zyklisch. Mit dieser Plastik stand Marc am Beginn einer Entwicklung, in der die zunehmend autonomer werdende Form über ihren Anlass hinzuweisen begann. Das Wachsmodell der "Pferde", das zerfallen war, konnte 2004 durch ein modernes Vermessungsverfahren restauriert werden.
Signatur: Gießereistempel H. NOACK BERLIN FRIEDENAU (posthumer Guss von 1928)

(Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Original entry)

Material /Technique ...

Bronze

Measurements ...

H: 17 cm, Dm: 16 cm

Created ...

... Who:

... When:1928

... Where:Friedenau 

Template creation ...

... Who:

... When:1908-1909

Literature ...

  • Hüneke, Andreas (2005): Das schöpferische Museum. Halle (Saale)
  • Schneider, Katja (Hg.) (2008): Moderne und Gegenwart - das Kunstmuseum in Halle. München

Links / Dokumente ...