moderne_digital

Franz Marc (1880-1916)

Franz Marc - Magie der Schöpfung

Der Maler und Bildhauer Franz Marc (1880) entstammte einer gutbürgerlichen Münchner Familie. Seine aus dem Elsass stammende Mutter erzog ihn und seinen Bruder Paul im protestantischen Glauben und ließ sie zweisprachig Französisch-Deutsch aufwachsen. Marc kam bereits sehr früh durch seinen Vater, welcher eine Professur für Malerei an der Münchner Akademie inne hatte, mit der Kunst in Berührung.

Nach seiner Schulzeit und dem einjährigen Militärdienstes reifte in Marc der Entschluss, Malerei statt Philosophie zu studieren. Von 1900-1902 besuchte er die Münchner Kunstakademie. Hier schon bewunderte er die Tierstudien seines Lehrers Wilhelm von Diez.
Die Begegnung mit den Impressionisten während einer Studienreise nach Paris bestärkt ihn darin, das vorerst abgebrochene Akademiestudium vollständig aufzugeben.

1904 bezog Marc ein eigenes Atelier in München. Sein Kontakt zu dem französischen Tiermaler Bloé Niestlé bestärkte seine Hinwendung zum Tiermotiv.

Bereits ab 1905/06 verbrachte Marc immer wieder die Sommermonate in der Natur, um auf der Alm (Staffelalm, Lenggries) Kühe und Pferde zu zeichnen.

Mit seinem Umzug nach Sindelsdorf 1910 konzentrierte sich Marc in der ländlichen Abgeschiedenheit nun vollständig auf das Tierbild. Die impressionistischen Anklänge schwinden aus seinem Werk. Seine berühmten, in großen Formen leuchtenden Tierbilder (z.B. "Die weiße Katze", 1912) entstehen.

1911 lernte Franz Marc Wassily Kandinsky kennen, womit für beide eine inspirierende Künstlerfreundschaft begann. Franz Marc, Wassily Kandinsky sowie Gabriele Münter und Alfred Kubin traten gemeinschaftlich aus der "Neuen Künstlervereinigung München" aus und initieren die Entstehung der Künstlergruppe "der Blaue Reiter".
Bereits Ende desselben Jahres wurde die erste Ausstellung der Redaktionsgemeindschaft "der Blauen Reiter" in der Galerie Tannhauser in München eröffnet.

Mit Beginn des 1. Weltkriegs meldete sich Franz Marc, wie viele andere Künstler freiwillig zum Kriegsdienst.
Franz Marc wurde bereits 1916 in die Liste der bedeutendsten Künstler Deutschlands aufgenommen und somit vom Kriegsdienst befreit. An seinem letzten Einsatztag vor der Freistellung, am 4. März 1916, fiel er als Leutnant bei Verdun.

2016-10-13

Sources and Links ...

Related Objects ...

Dieses Bild gehört zu den beliebtesten der Moritzburger Sammlung, aber auch im Gesamtwerk von Franz Marc. Das Motiv suggeriert Häuslichkeit, Frieden, Ungestörtheit, Weichheit, Wärme. Aber...

Tiermotive nehmen eine überragende Stellung im Gesamtwerk Franz Marcs ein. Viele noch vor der Natur gewonnene Studien gingen den großen gemalten Kompositionen vorraus. So taucht das Reh...

Die zarte Zeichnung von zwei Pferden auf der Koppel kann als eine klassische Studie nach der Natur gelten. Der leichte und schnelle Strich, das sparsame Klären von Hell und Dunkel sowie der...

Der Holzschnitt gehörte zu den bevorzugten grafischen Techniken des deutschen Expressionismus. Vorreiter waren hier vor allem die Mitglieder der Künstlergruppe "Brücke". Franz Marc, der zu...

Der Holzschnitt gehörte zu den bevorzugten grafischen Techniken des deutschen Expressionismus. Vorreiter waren hier vor allem die Mitglieder der Künstlergruppe "Brücke". Franz Marc, der zu...

Der Holzschnitt gehörte zu den bevorzugten grafischen Techniken des deutschen Expressionismus. Vorreiter waren hier vor allem die Mitglieder der Künstlergruppe "Brücke". Franz Marc, der zu...

Dieser Holzschnitt war für eine Illustrationsfolge zum Buch Genesis vorgesehen, die jedoch niemals verwirklicht wurde. Im abstrakt zergliederten Raum eines Werdens sind verschiedene Tiere...

Das Werk "Katze mit Jungen" bereicherte zusammen mit Marcs berühmtem Gemälde "Die weiße Katze" in den 1920er Jahren die Sammlung der Stiftung Moritzburg. Auch wenn der Bildinhalt lediglich...

Die Tierbeobachtungen von Franz Marc zogen seit 1907 ferner ein Interesse an den anatomischen Beschaffenheiten der Lebewesen mit sich, um durch diese Erkenntnisse eine realistischere...

Plastik von Franz Marc eines sitzenden, den Kopf nach rechts hinten gewendeten Panthers. Das Bestreben, den "organischen Rhythmus aller Dinge" zu erfassen, hat auch Marcs Umgang mit Tieren...

Zwei Pferde nebeneinander Kopf an Schweif stehend. Auf runder Bronzeplatte. Plastik von Franz Marc mit dem Zusatztitel "Pferdegruppe". Die Komposition "Zwei Pferde", die Marc aus dem...

Zwei Bären nebeneinander. Ein Bär seitlich von vorn der andere von hinten. Gießereisignatur H. NOACK BERLIN FRIEDENAU (2. Guss)