museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Über das Museum

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast ausschließlich vorgeschichtliche Funde gesammelt wurden, ging man ab ca. 1903 dazu über, auch andere Objekte zu sammeln, die für die Geschichte der Stadt von Bedeutung waren. Die Sammlungen des Vereins wurden schließlich der Stadt übertragen und bilden den Grundstock der heutigen Museumsbestände. Im Jahr 1910 öffnete das städtische Museum seine Pforten. Neben einer umfangreichen stadtgeschichtlichen Sammlung sowie Autographenbeständen zeichnet sich das Museum insbesondere durch eine Sammlung historischer Schuhe aus, die als bedeutendste Schuhsammlung in Ostdeutschland zu werten ist. Zum einen werden völkerkundliche Besonderheiten des Schuhwerks veranschaulicht, zum anderen wird auf die Entwicklung der europäischen Schuhmode und die Geschichte des Schuhmacherhandwerks eingegangen. In der zweiten Etage des Museumsbereiches erwartet Sie die Präsentation der lokalen Geschichte von 1757 – 1871. Von der Zeit der Siebenjährigen Kriege, hier wird besonders auf die Schlacht bei Rossbach eingegangen, zur Epoche der Industrialisierung sowie im speziellen des Braunkohleabbaus bis zur Entstehung der preußischen Provinz Sachsen reicht die Themenvielfalt, die in diesem Ausstellungsteil angeboten werden. Weitere regionalgeschichtliche Aspekt sind u. a. das Vereinswesen sowie Weißenfels als Garnisonsstadt. Sonderausstellungen mit unterschiedlichen Themen ergänzen das Angebot. Das Museum betreut außerdem die Schlosskirche. Das frühbarocke Kleinod, das mit den Namen Händel und Bach eng verbunden ist, kann im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Jeden letzten Samstag im Monat können Besucher außerdem in die Grablege der Weißenfelser Herzöge in der Schlosskirche hinabsteigen.

Einen besonderen Einblick bietet der Virtuelle Rundgang durch das Schloss Neu-Augustusburg, der den Zustand einiger bedeutender Räumlichkeiten von 1736 rekonstruiert (Link: https://rundgang.museum-weissenfels.de/). Dieser wurde 2020/2021 gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt, Ministerium für Infrastruktur und Digitales.

[Stand der Information: ]