museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Simeonstift Trier Gemälde [III 1440]
Porträt eines unbekannten Mannes (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt eines unbekannten Mannes

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der von der Mosel stammende Maler Johann Velten studierte ab 1830 an der Düsseldorfer Kunstakademie und setzte seine Ausbildung in Lüttich fort, wo er die niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts kennenlernte, die ihn stark beeinflusste. Nach der Familienüberlieferung erstreckte sich Veltens Studium insgesamt bis 1838, allerdings unterbrochen von längeren Aufenthalten in Belgien (vor allem Lüttich) zwischen 1832 bis 1836. Seit 1841 lebte er wieder an der Mosel. Seine Bedeutung für Trier liegt in seinem politischen Engagement während der 1848er Revolution. 1848 beteiligte er sich an einem bewaffneten Aufmarsch revoltierender Bauern in Bernkastel. In Folge dieses Ereignisses wurde er sechs Monate in Untersuchungshaft genommen. Dieses Erlebnis verarbeitete er in einem seiner zentralen Werke, der »Gefängnisszene« aus dem Jahr 1849, welche sich in der Dauerausstellung des Stadtmuseums befindet. Rund ein halbes Jahr nach seiner Haftentlassung heiratete Velten am 15. Januar 1850 (Berufsangabe »Maler«) in Graach die ebenfalls aus seinem Heimatort stammende, zwanzig Jahre jüngere Anna Gertrud Beucher. Das Ehepaar, dem zwischen 1850 und 1864 insgesamt fünf Kinder geboren wurden, lebte nun offensichtlich in gesicherten finanziellen Verhältnissen, wie sich an kostspieligen Auslandsreisen u.a. in die USA (um 1865) und nach Spanien ablesen lässt.

In den 1830er- bis 1850er-Jahren entstand außerdem eine Vielzahl Porträts, welche hauptsächlich Mitglieder des Trierer Großbürgertums zeigen. Dazu zählt auch das Porträt eines unbekannten Mannes in zeittypischer Kleidung aus dem Jahr 1836

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

61,5 x 53,5 cm

Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.