museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD1/88/109-13]
Bolzenbügeleisen (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bolzenbügeleisen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Bügeleisen aus der Zeit vor der flächendeckenden Elektrifizierung der Haushalte wurde mittels eines eingeschobenen Eisenbolzens beheizt und weist die 1738 patentierte und noch heute bewährte, spitz zulaufende Form dieser Geräte auf.
Die Fertigung erfolgte zur Gänze aus Gusseisen. Der eingenietete gusseiserne Griff wurde zur Isolierung und Abpolsterung mit einer Schicht Kork und einem Textilband umwickelt. Am hinteren Ende des Eisens befindet sich eine halbrunde, aufklappbare Öffnung, in die der im Ofenfeuer aufgeheizte Bolzen eingesetzt wurde.

Material/Technik

Eisen; Kork; Textil 057 manufakturell gefertigt

Maße

H: 17 cm, B: 9x20 cm, T: cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.