museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [E 1934]
Rosenkranz (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Rosenkranz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Rosenkränze, wie wir sie heute kennen, gibt es seit gut 500 Jahren. Sie bezeichnen sowohl das Gebet als auch die Perlenschnur, die als Gebetshilfe für die Katholiken dient. Die Perlenschnur ist unterteilt in Zehnergruppen, die für das "Ave Maria" stehen und mit dem "Ehre sei dem Vater" abgeschlossen werden. Dazwischen stehen die größeren Paternoster-Perlen, anhand derer das "Vaterunser" gebetet wird. In jedes "Ave Maria" einer solchen Zehnergruppe - eingerahmt von "Vaterunser" und "Ehre sei dem Vater" - wird dasselbe "Geheimnis" eingefügt. Als Geheimnisse werden die einzelnen Lebensstationen Christi bezeichnet.
Dieser aufwändig gearbeitete Rosenkranz wurde vermutlich in Schwäbisch Gmünd hergestellt. Er wird im Depot aufbewahrt.

Material/Technik

Silberfiligran, teilvergoldet, farbiges Email

Maße

L 52,8 cm

Laufende Ausstellungen

Hier sind atemberaubende Steinzeitkunst, kostbare Grabbeigaben, eindrucksvolle Statuen, die Krone der württembergischen Könige von Württemberg, erlesenes Kunsthandwerk und vieles Sehenswertes mehr aus den Ausstellungen und den Depots des Landesmuseums virtuell zusammen gefasst. Wir wünschen viel Vergnügen bei dieser digitalen Tour durch die Highlights und Glanzpunkte der Sammlungen.

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.