museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 18210]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/188509/188509.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf Christoph Heinrich Pfaff

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Christoph Heinrich Pfaff wurde 1773 in Stuttgart geboren und besuchte dort elf Jahre lang die Hohe Carlsschule, wo er zuletzt Medizin studierte und ein Freund Georges Cuvier wurde. Anschließend studierte er in Göttingen Physik und erforschte die Bioelektrizität. Er wurde an die Universität Kiel berufen und erhielt dort Professuren für Medizin, Physik und Chemie. Pfaff machte sich besonders um die Pockenimpfung und die Neuordnung des Apothekerwesens verdient.

Die Vorderseite der Medaille aus dem Jahr 1843 zeigt den Kopf Pfaffs im Profil nach links. Die Rückseite zeigt einen Arzt mit Buch und Reagenzglas in Tracht des 16. Jahrhunderts in Studierstube; über dem Bogen Wahlspruch in vertiefter Schrift: LUMEN SPARGENDO CONSUMOR. Im Abschnitt befindet sich ein Wappen.
[Kathleen Schiller]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: C. H. PFAFF DOCT. D. MEDICIN AM 5. OCTOB. 1793
* ZUM 5. OCTOB. 1843 *; am Halsabschnitt LOOS D. und H. LORENZ F.
Rückseite: an der Fußleiste links unten signiert H. L.; Randschrift: * DANKBARE SCHUELER IHREM VEREHRTEN LEHRER

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
48,2 mm
Gewicht
52,67 g
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.