museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

Elín Briem (1856-1937)

Isländ. Schulleiterin und Lehrerin.

"Elín Rannveig Briem (* 19. Oktober 1856 in Espihóll; † 4. Dezember 1937 in Reykjavík) war eine isländische Lehrerin und Autorin, die 1888 eines der populärsten Bücher Islands, Kvennafræðarinn (Die Frauenlehrerin), veröffentlichte. Das Buch war in erster Linie ein Kochbuch, enthielt aber auch Ratschläge für Hausfrauen in den Bereichen Gesundheit, Hygiene und Wirtschaft." - (Wikipedia (de) 07.09.2022)

"Elín und ihre Schwester Kristin engagierten sich für die Gründung der ersten Mädchenschule im Norden Islands, die 1877 in der Skagafjarðarsýsla eröffnet wurde.

Nachdem Elín mehrere Jahre an der Schule am Skagafjörður unterrichtet hatte, ging sie 1881 nach Dänemark, um sich an der N. Zahles Skole in Kopenhagen offiziell zur Lehrerin ausbilden zu lassen. Nach ihrem Abschluss 1883 kehrte sie nach Island zurück, um die Leitung der auf ihre Initiative hin gegründeten Hauswirtschaftsschule in Ytri-Ey zu übernehmen, der ersten dieser Art in Island." (Quelle: Wikipedia, 07.09.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Medaille Elin Briem (Aldrei Var Parvara, Storviki Gerten Geta Sitt)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Elín Briem (1856-1937)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]