museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de

BHS-Bayerische Berg-, Hütten- und Salzwerke

"Die eingebrachten Geschäftsbereiche haben ihren Ursprung überwiegend in der sehr frühen Bergbau- und Industriegeschichte Bayerns. Hierzu zählten damals die folgenden Werke:

Bergbau: Kohlenbergwerke in Peißenberg und Peiting, Erzbergwerk in BodenmaisHüttenwesen: Luitpoldhütte in Amberg und die Hüttenwerke Bergen, Bodenwöhr, Obereichstätt, Sonthofen, Weiherhammer.Salzwerke: Salzbergwerk Berchtesgaden, Saline in Bad Reichenhall und verschiedene Torfwerke im ChiemgauIm Laufe der Zeit wurden einzelne Aktivitäten abgegeben oder stillgelegt. So wurde 1971 das bis dahin für das Gesamtunternehmen bedeutende Kohlenbergwerk in Peißenberg/Peiting mit damals 1800 Mitarbeitern geschlossen. Die wirtschaftliche Entwicklung des Mischkonzerns war vor allem in den 70er und 80er Jahren durch Verluste geprägt. 1991 hat sich der Freistaat Bayern deshalb zum Verkauf der Aktien an das Chemieunternehmen SKW Trostberg AG (später Degussa AG) entschlossen. Unter der neuen Eigentümerschaft wurden verlustbringende Geschäftsfelder saniert, veräußert oder stillgelegt. Ab Mitte der 90er Jahre erfolgte ein schrittweiser Verkauf auch der übrigen betrieblichen Standorte. Zum Schluss war die BHS AG nur noch eine Holding-Dachgesellschaft ohne operativen Geschäftsbetrieb. Sie wurde 1997/98 auf die SKW Trostberg AG verschmolzen. Dies war das formale Ende der BHS-Bayerische Berg-, Hütten- und Salzwerke AG." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

RegulierfüllofenHeilige Barbara mit Heiligenschein, Kelch, Turm, Krone und HostieHolzfigur eines Bergmanns mit Keilhaue
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] BHS-Bayerische Berg-, Hütten- und Salzwerke
Hergestellt Buchner

Hergestellt BHS-Bayerische Berg-, Hütten- und Salzwerke
[Person-Körperschaft-Bezug] Barbara (Heilige)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]