museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Museum der Stadt Lennestadt [o. Invnr.]
Trichinenmikroskop (Museum der Stadt Lennestadt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum der Stadt Lennestadt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Mikroskop: Trichinenmikroskop

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In den Wintermonaten früherer Jahre war es in der hiesigen Region üblich, dass in den Haushaltungen ein Schwein geschlachtet wurde. Nach jeder Schlachtung musste eine Fleischuntersuchung durchgeführt werden, bei Schweinen zusätzlich eine Trichinenuntersuchung. Diese Untersuchung erfolgte mit einem Trichinenmikroskop. Als Beschauer waren amtliche Tierärzte oder solche Personen bestellt, die die vorschriftsmäßige Prüfung als Fleischbeschauer absolviert hatten. Die Hausschlachtung ist eine Schlachtung außerhalb gewerblicher Schlachtstätten, in der Regel am Hof des Tierbesitzers, wobei das erschlachtete Fleisch ausschließlich im eigenen Haushalt verwendet wird. Ein Fleischbeschauer war auch Josef Kramer (1881-1977) aus Kickenbach, aus dessen Nachlass das Trichinenmikroskop stammt. Es handelt sich um ein sehr frühes Messingmikroskop der Firma Ernst Leitz aus Wetzlar. Auf dem Objekttisch ist neben dem Namen der Firma auch die Herstellungsnummer 4209 eingraviert. Diese Seriennummer deutet auf das Herstellungsjahr 1881 hin.

Für die Trichinenschau ist das Trichinenkompressorium (auch Quetschglas genannt) erforderlich. Dieses sind zwei dicke Glasplatten, zwischen denen die Fleischproben gelegt und gepresst werden. Bei ca. 40-facher linearer Vergrößerung werden verdächtige Bereiche im Fleisch auf die eingekapselten Trichinen durchsucht und bei einer Vergrößerung von 100-fach linear eindeutig identifiziert.

Priv.-Dozent Dr. Timo Mappes aus Karlsruhe, der das virtuelle Museum Optischer Instrumente betreut, sagt u.a: „Die grobe Einstellung des Mikroskops geschieht über einen Schiebetubus, die feine Einstellung über einen Trieb nach Roberval. Die Trichinenschau erfolgte typischer Weise mit Endvergrößerungen von 40-fach und 100-fach linear.“ Das hier gezeigte Mikroskop verfügt über drei Objektive. Die Beleuchtungsapertur wird mit einer Lochblendenscheibe unter dem Objekttisch eingestellt.

Auf einem der Quetschgläser ist in einer kunstvoll geschwungenen Signatur folgender Name eingraviert: Gf. D.F. Rudow, wobei allerdings das erste Wortpaar nicht genau gedeutet werden kann. Es ist anzunehmen, dass diese unbekannte Person namens Rudow der erste Eigentümer dieses Mikroskopes war.

Museum der Stadt Lennestadt

Objekt aus: Museum der Stadt Lennestadt

Das Museum der Stadt Lennestadt zeigt die Geschichte der Orte und Landschaften, die heute zu Lennestadt gehören. Das Thema der ständigen Ausstellung...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.