museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Museum der Stadt Lennestadt [o. Invnr.]
Schaukasten Perlon-Herstellung (Museum der Stadt Lennestadt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum der Stadt Lennestadt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Vitrine Perlon-Herstellung

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Perlon-Schaukasten ist ein Unterrichtsmittel für Schulen aus den1950 Jahren. Hersteller war die Firma „HAPI“ Hans Pickhardt, Werkstätten für plastische Lehrmittel, Wuppertal-Elberfeld. Nachdem schon in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts fortschrittliche Pädagogen für den Unterricht Herbarien und Mineralsammlungen anlegten, griff einige Jahrzehnte später die aufkommende Lehrmittelindustrie diese Ideen auf.

In flachen Kästen mit Glasabdeckungen konnten nun die Zusammenhänge oder Prozessstadien, die bisher nur im Bild möglich waren, im Schaukasten mit dreidimensionalen Objekten erfolgen und eine authentischere Anschauung bieten.

Material/Technik

Perlon & Holz & Glas & Farbe

Museum der Stadt Lennestadt

Objekt aus: Museum der Stadt Lennestadt

Das Museum der Stadt Lennestadt zeigt die Geschichte der Orte und Landschaften, die heute zu Lennestadt gehören. Das Thema der ständigen Ausstellung...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.