museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Städt. Hellweg-Museum Geseke Stadtgeschichte Militaria und Waffen Ausstellungsstück des Monats [0000.231]
Pulverfass (Städt. Hellweg-Museum Geseke CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Städt. Hellweg-Museum Geseke / Alexander Arens (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Pulverfass

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Pulverfass besteht aus Eichenholzdauben. Es ist leicht gebaucht und wird zusammengehalten mittels Eisenreifen. Ursprünglich waren es vier Reifen, aber einer davon fehlt. Der Fassboden fehlt ebenfalls.Das Pulverfass hat ein seitliches Spundloch und am Boden wurde die Zahl 35 eingeschnitzt. Im Innern befinden sich Rückstände. Diese könnten auf ein Befüllung mit Schwarzpulver hindeuten.
Laut Überlieferung handelt es sich um ein Pulverfass aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Es sei ein Relikt der Belagerung Gesekes durch die Truppen Christian von Braunschweigs 1622.

Text: Ausstellungsstück des Monats März 2022

Als zweites Objekt in der Reihe von Exponaten, die zum 400. Jahrestag der Belagerung Gesekes durch Christian von Braunschweig als Ausstellungsstück des
Monats März vorgestellt werden sollen, folgt ein Pulverfass. Dieses Pulverfass (Inv.-Nr. 0000.231) besteht aus Eichenholzdauben, die von Eisenreifen
zusammengehalten werden. Ursprünglich waren es vier Reifen, einer davon fehlt heute. Es weist Gebrauchsspuren auf und auch ein Fassboden fehlt. Das Pulverfass hat ein seitliches Spundloch und am Boden wurde die Zahl 35 eingeschnitzt. Im Innern
befinden sich Rückstände. Diese könnten auf ein Befüllung mit Schwarzpulver hindeuten. Laut Überlieferung handelt es sich um ein Pulverfass
aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Demnach ist es ein Relikt der Belagerung Gesekes durch die Truppen Christians von Braunschweig 1622, das ebenso wie der Torheber im Turm der Stadtkirche als Erinnerungsstück aufbewahrt wurde. Bereits im 14. Jahrhundert hatte das Schwarzpulver als Sprengstoff und Treibmittel für Schusswaffen Einzug in die Waffenarsenale gehalten. Hergestellt wurde Schießpulver auch in Geseke. Dafür war eigens eine Pulvermühle weit außerhalb der Stadt errichtet worden. Gelagert wurde es im Pulverturm, dessen Reste heute als Hexenturm bekannt sind. Während der Belagerung Gesekes im Jahre 1622 wurde Schwarzpulver vielfach verwendet. Auf beiden Seiten wurden Handfeuerwaffen, wie Hakenbüchsen und Musketen eingesetzt. Ob Geseke zu dieser Zeit bereits über Geschütze verfügte, ist strittig. Die mittelalterliche Stadtmauer soll aber um ein Rondell, eine befestigte Plattform für Geschütze ergänzt worden sein, was deren begrenzten Einsatz durch die Verteidiger nahelegt. Christian von Braunschweig lag wohl mit drei bis vier schwereren Kanonen und etlichen kleineren Geschützen vor den Geseker Mauern.
Auch das „Torausheben“, das die braunschweigischen Truppen am Viehtor vergebens probierten, wird wohl nicht mit Muskel- sondern mit Sprengkraft erfolgt sein. Überliefert ist jedenfalls, dass am Viehtor Petarden eingesetzt wurden, um das Tor aufzusprengen. War es gelungen, mittels der Kanonen eine Bresche in die Mauer zu schlagen, versuchten die Angreifer, gegen das Feuer von Handfeuerwaffen in die Stadt vorzudringen. Solche einschüssigen Vorderladerwaffen, wie Musketen und Arkebusen, üblicherweise mit einer Luntenzündung, waren natürlich auch auf der anderen Seite vorhanden. Auch ein Fass als solches konnte zu der Zeit als sogenannte Sturmtonne dienen und direkt als Sprengsatz eingesetzt werden. Dazu wurde beispielsweise, es gab verschiedene Bauarten, ein kleines Pulverfass in ein großes Fass mit Steinen montiert, die bei der Detonation sicher eine verheerende Wirkung entfalteten.
Schwarzpulver spielte also schon eine bedeutende, zunehmend wichtige Rolle in der Kriegsführung des Dreißigjährigen Krieges, wegen der schwierigen Handhabung hatte es aber Hieb- und Stichwaffen längst noch nicht überall verdrängt. Wirken viele dieser Waffen aus heutiger Sicht eher pittoresk, darf man darüber nicht vergessen, dass es sich um tödliche Waffen handelte und dass die Belagerung Gesekes 1622 etliche hundert Menschen das Leben kostete.

Material/Technik

Holz & Eisen / behauen & gesägt & geschmiedet

Maße

H 43 cm; D 30,5 cm

Städt. Hellweg-Museum Geseke

Objekt aus: Städt. Hellweg-Museum Geseke

An der Nordseite des Hellwegs fällt ein mächtiger Fachwerkbau auf, der alle seine Nachbarn überragt. Dieses prächtige und großräumige Handelshaus...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.