museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Westfälisches Pferdemuseum Alltagskultur [2009-19]
Bronzestatuette "Jäger mit Pferd" (Westfälisches Pferdemuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Westfälisches Pferdemuseum (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Bronzestatuette "Jäger mit Pferd"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Statue mit brauner bis fast schwarzer Patina aus Bronze auf einem Bronzesockel, "Jäger mit Pferd". Der Jäger ist in stolzer Haltung auf einem Pferd sitzend mit einem Parforcehorn präsentiert. Das Parforcehorn wird auch Trompe de Chasse genannt und dient als Kommunikationsmittel unter den Jagdteilnehmern. Bei der Parforcejagd oder chasse á courre wird eine Hundemeute (Bracken) auf die Fährte von Hirschen, oder auch von Füchsen, Wölfen oder Wildsauen angesetzt. Die Jäger (Pikör/Piqueur) reiten auf Pferden mit und verständigen sich über die Trompe de Chasse, bis das Wild gestellt ist. Da die Hunde das Wild nicht reißen, ist die Parforcejagd keine eigentliche Hetze; die Hunde sind langsamer als das Wild, haben aber eine überlegene Ausdauer und ermüden es somit (wörtl. aus dem frz. par force = mit Gewalt). Das abnehmbare Parforcehorn hat der Jäger um seine linke Schulter gelegt. Er trägt einen Dreispitz und Kleidung der Mode etwa um 1770 (2. Hälfte des 18. Jh.). Zudem ist er an seiner Linken mit einem Schwert ausgestattet. Mit der linken Hand hält er die Zügel, mit der rechten Hand das Parforcehorn, er schaut mit dem Kopf leicht nach links vorne geneigt auf den Boden oder auf den Kopf des Pferdes. Das Pferd hält den Kopf ebenfalls nach links unten gebeugt und befindet sich im Schritt, der Schweif ist gebunden. Der Bronzesockel zeigt Waldboden mit Baumstumpf, Ästen, Blättern und Gras.

Der Künstler konnte bislang noch nicht ermittelt werden. In den Sockel der Statue ist der Name Bayer oder Baye eingeritzt.

Material/Technik

Bronze, gegossen

Maße

62 x 56 x 19 cm (H x B x T)

Hergestellt Hergestellt
1870
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1750
1749 1872
Westfälisches Pferdemuseum

Objekt aus: Westfälisches Pferdemuseum

Ein ungewöhnliches Konzept und der attraktive Standort Allwetterzoo Münster machen das Westfälische Pferdemuseum zu einem Erlebnis für alle. Neben...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.