museum-digitalwestfalen
STRG + Y
de
Westfälisches Pferdemuseum Alltagskultur [2008-60]
Ikone des Heiligen Demetrios von Saloniki (Westfälisches Pferdemuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Westfälisches Pferdemuseum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ikone des Heiligen Demetrios von Saloniki

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ikone des Heiligen Demetrios von Saloniki: Die Heiligenverehrung spielt in der katholischen und orthodoxen Kirche eine große Rolle. Vor allem in der christlich-orthodoxen Kirche (z. B. in Griechenland und Russland) werden die Heiligen mit Hilfe von Ikonenbildern angebetet. Ikonen sind meist auf Holz gemalte Heiligenbilder. Von der Kirche geweiht, dienen sie als Vermittler zwischen der Menschenwelt und dem Jenseits, also der Welt von Gott, den Engeln, den Heiligen und den Seelen. Die älteste erhaltene Ikone stammt aus dem 6. Jahrhundert n. Chr. Die vorliegende Ikone aus dem 18. Jahrundert zeigt den Heiligen Demetrios von Saloniki auf einem Pferd, wie er einen zu Boden fallenden Heiden mit einer Lanze tötet. Es ist überliefert, dass Demetrios unter Kaiser Maximianus Anfang des 4. Jahrunderts – zur Zeit der Christenverfolgung – im Kerker erstochen wurde, weil er die Christen im Glauben bestärkt hatte. Sein Grab war im Mittelalter ein bedeutender Wallfahrtsort. Aus dem Grab fließt bis heute in den Tagen vor seinem Fest ein Öl, das heilende Kräfte haben soll. Die Darstellung des Heiligen Demetrios auf diesem Heiligenbild erinnert stark an die Drachentöter-Bilder und Skulpturen des Heiligen Georg. Der Legende nach war Demetrios ein Bruder von Georg.
Schenkung: Industrion Museum, Kerkrade

Material/Technik

Holz & Leder & Metall & Ölfarbe

Maße

27,5 x 20 x 2 cm (H x B x T)

Westfälisches Pferdemuseum

Objekt aus: Westfälisches Pferdemuseum

Ein ungewöhnliches Konzept und der attraktive Standort Allwetterzoo Münster machen das Westfälische Pferdemuseum zu einem Erlebnis für alle. Neben...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.