museum-digitalthüringen
STRG + Y
de
Friedrich-Schiller-Universität: Sammlungen Chemie und Geowissenschaften Sieberg-Archiv zur Seismologie

Sieberg-Archiv zur Seismologie

Über die Sammlung

Der Geophysiker August Sieberg (1875-1945) wurde im Jahr 1924 an die Friedrich-Schiller-Universität Jena berufen und leitete ab 1933 die "Reichszentrale für Erdbebenforschung mit Sitz in Jena". Er gilt als ein typischer Vertreter des umfassend tätigen Forschers im Bereich der Geowissenschaften. Außerdem besaß er große künstlerische Fähigkeiten. Die Sammlung umfasst gedruckte wissenschaftliche Werke und handschriftliche Manuskripte. Darunter sind seine Arbeitsbücher, sein umfangreicher wissenschaftlicher Briefwechsel und die Tagebücher seiner Forschungsreisen besonders hervorzuheben. Hinzu kommen neben Fotos vor allem handgemalte groß- und kleinformatige Darstellungen auf Papier und Glas zu vielen Bereichen der angewandten Geowissenschaften (Vulkanologie, Geologie, Seismologie und Meteorologie). Die Sammlung dokumentiert nicht nur das Wirken eines bedeutenden Geowissenschaftlers, sondern eröffnet auch neue Quellen für geowissenschaftliche und wissenschaftshistorische Fragestellungen.

[Stand der Information: ]