museum-digitalthüringen
STRG + Y
de
Werratalmuseum Gerstungen Sammlung zur Ur- und Frühgeschichte

Sammlung zur Ur- und Frühgeschichte

Über die Sammlung

Das Gerstunger Becken war seit der Jungsteinzeit nahezu ständig besiedelt. Die zahlreichen, gefundenen jungsteinzeitlichen Werkzeuge sowie Funde eisenzeitlicher Siedlungsplätze wie Keramik, Urnen, Schmuck usw. wurden in den 1930er und 1940er Jahren durch Schullehrer der Region zusammengetragen. Besonders Studienrat Arno Volland engagierte sich für diesen Sammlungsteil, er veranlasste und führte selbst Grabungen durch und publizierte seine Ergebnisse u.a. in der Zeitschrift "Alt-Thüringen".
Teile der Sammlung der jungsteinzeitlichen Streufunde wie Beile, Äxte, Hämmer, Pflugschare, Speerspitzen, Feuersteinklingen und weitere Grabungsergebnisse aus der Hallstatt- und Latènezeit sind Bestandteil der Ausstellung.

[Stand der Information: ]