museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Porzellanfabrik Conta & Böhme Pößneck

1790 gründete der Fabrikant Albert aus Gera die Porzellanfabrik. 1804 ging die Fabrik an Wilhelm Ernst Conta und Christian Gotthelf Böhme über. Ab 1814 trägt die Fabrik den Namen "Porzellanfabrik Conta & Böhme". 1893 erfolgte die Eintragung des Warenzeichens - Wappen mit geknicktem Ritterarm und Schwert. 1913 ist Max Conta der Firmeninhaber. Er produziert weiterhin Badekinder, Nankingpuppen und Puppenköpfe. Charlotte Conta und Hermann und Robert Conta sind 1920 im Besitz der Porzellanfabrik. In ihrem Warensortiment befinden sich immer noch Nippes, Badekinder und Puppenköpfe. Die Firma wird 1937 stillgelegt.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Figur: "Edelmann"Figurengruppe: Deckel eines SchreibzeugsTischuhrFigur: "A SAFE MESSANGER" (Hund mit Korb)Wackelfigur: ChineseFigurengruppe: Mann und Frau mit Körben - Frau (Jardiniere)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Porzellanfabrik Conta & Böhme Pößneck

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]