museum-digitalthüringen
STRG + Y
de
Museum "Otto Ludwig" Eisfeld Büchersammlung der Museumsbibliothek [OLG B 1117]
Franz Philipp Florin: Oeconomus prudens et legalis continuatus. Grosser Herren Stands Adelicher Haus-Vatter. (Museum  CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Franz Philipp Florin: Oeconomus prudens et legalis continuatus. Grosser Herren Stands Adelicher Haus-Vatter.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Franz Philipp Florin: Oeconomus prudens et legalis continuatus. Grosser Herren Stands Adelicher Haus-Vatter. Nürnberg: Christoph Reigel Verlag, 1751.
Oder Allgemeiner Kluger und Rechts-verständiger Haus-Vatter Mit rechtlichen Anmerkungen versehen durch Herrn Johann Christoph Donauern Band 1 und 2 in einem Buch Nürnberg/Frankfurt und Leipzig, in Verlegung Christoph Riegels, Bd.1, 1 Seite handschriftlicher Eintrag "Dieses Buch habe ich bei der Auktion am 22 juni 1840 erstanden. Eisfeld, den 22 Juni 1840 Peter Horfed. Franz Philipp Florinus, eigentlich Florin (1649 - 1699), war evangelischer Theologe und Autor. Florinus studierte 1670 in Altdorf bei Nürnberg, war 1671 bis 1674 Vikar in Eismannsberg, dann Rektor und herzoglicher Bibliothekar bei Christian August von Pfalz-Sulzbach. 1679 kam er als Pfarrer nach Rosenberg und 1681 nach Edelsfeld und Kürmreuth, wo er auch die Pfarrökonomie betrieb. Seine praktische Erfahrung als Landwirt in Verbindung mit jener eines herzoglichen Bibliothekars qualifizierten ihn als Herausgeber und teilweise auch Autor des mit seinem Namen verbundenen Werkes der Hausväterliteratur, eben "des Florinus". Er selbst hat dabei "das wenigste elaborieret", sondern weitere Mitverfasser herangezogen. (Quelle Wikipedia)
9 Bücher zusammengebunden in 2 Bänden mit insgesamt 2876 gezählten Seiten, Pappdeckeleinband mit Schweinsleder überzogen

Material/Technik

Pappdeckel mit Schweinsleder überzogen

Maße

23 x 35 cm

Museum "Otto Ludwig" Eisfeld

Objekt aus: Museum "Otto Ludwig" Eisfeld

Das Eisfelder Schloss bestimmt das Ortsbild der Stadt Eisfeld. Auf einem Muschelkalkplateau erhebt es sich weithin sichtbar über die Stadt. Das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.