museum-digitalthüringen
STRG + Y
de
GoetheStadtMuseum Ilmenau Ilmenauer Porzellan Der Nachlaß Dilling [o. Inv.]
Biskuitmedaillon a la Wedgwood, Darstellung: Der Heilige Eremit (GoetheStadtMuseum Ilmenau CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: GoetheStadtMuseum Ilmenau (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Biskuitmedaillon a la Wedgwood, Darstellung: Der Heilige Eremit

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das zart gearbeitete Bildrelief zeigt einen Eremiten in einer Landschaft mit theatralischer Geste, die linke Hand zum Herzen führend. Der junge Mönch ist von verschiedenen Attributen umgeben. So stehen Bischofsstab und Mitra für sein ausgeübtes Amt, dass er entweder aufgegeben oder ausgeschlagen hat. Das Kruzifix symbolisiert seine Büßerhaltung und tiefe Frömmigkeit, der Totenkopf die Endlichkeit des irdischen Lebens. das Buch, ein Attribut zahlreicher Heiliger, verkörpert einerseits Ekklesia, die Gemeinschaft der Christen, kann aber auch auf eigene Werke des Eremite hinweisen. Bei der dargestellzen Person handelt es sich vermutlich um den Heiligen Bruno von Köln, den Begründer des Kartäuserordens. Bevor er 1084 eine Einsiedelei in Séche-Fontaine errichtete, war er Leiter der Domschule in Reims. Das ihm von Papst Urban II. angebotene Bischofsamt inReggio nahm er nicht an und gründete statt dessen eine weitere Kartause in La Torre in Kalibrien, wo er bis zu seinem Tod blieb. Zu den Attributen des Heiligen Bruno gehören Buch,, Totenschädel und Kruzifix, dessen Enden in Blätter ausschlagen. Er wird gegen Besessenheit und Pest angerufen. (Text: Kunze, Kathrin in: Ilmenauer Porzellan und Thüringer Unternehmergeist 1786-1838, S. 66)

Die Bildplakette ist eine von mehreren aus der Ilmenauer Porzellanproduktion, die in Nachahmung der englischen Jasperware nach Joshia Wedgwood (1730-1795) um 1800 entstanden. Weitere Beispiele siehe Objekt-Nr. 1553 (Orpheus unter den Tieren), 1554 (Mänade) und 1556 (Heilige Familie).

Material/Technik

Porzellan

Maße

Durchmesser 9,8 x 8 cm

Literatur

  • Kunze, Kathrin; Maschotta, Cornelia (2010): Ilmenauer Porzellan und Thüringer Unternehmergeist 1786-1838. Ilmenau
  • Stadt Ilmenau (Hrsg.) (1998): Ilmenau-Beiträge zur Geschichte einer Stadt. Hildburghausen, Ilmenau
GoetheStadtMuseum Ilmenau

Objekt aus: GoetheStadtMuseum Ilmenau

Das ehemalige Amtshaus gehört zu den ältesten historischen Gebäuden Ilmenaus. Nach Plänen des bedeutendsten Thüringer Barockbaumeisters Gottfried...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.