museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Brehms Welt - Tiere und Menschen

Über das Museum

DAS MUSEUM
Renthendorf prägte die Lebenswege und -stationen Christian Ludwig und Alfred Edmund Brehms und ist heute noch Standort des Museums BREHMS WELT - Tiere und Menschen.
Im Pfarrhaus auf der kleinen Anhöhe des Tälerdorfes lebte und arbeitete Christian Ludwig Brehm (1787-1864) mehr als 50 Jahre lang.
Als Pfarrer, Vogelkundler und Mitbegründer der Ornithologie in Deutschland machte sich der „Vogelpastor“ europaweit einen Namen. Seine Leidenschaft für die Naturforschung gab er an seine Söhne Alfred Edmund (1829-1884) und Reinhold Brehm (1830-1891) weiter.
Alfred Brehm trug das beim Vater erworbene Wissen und die im Pfarrhaus genossene Bildung von Renthendorf in die Welt. Sein Hauptwerk „Brehms Tierleben“ wurde zum Klassiker.
Bertha Brehm (1808-1877), die Witwe Christian Ludwig Brehms, bezog 1865 das Haus, welches heute das Museum beherbergt. Seit 1946 wurden hierin von Frieda Poeschmann, der jüngsten Tochter Alfred Brehms, Räume als Erinnerungsort hergerichtet. Seitdem bewahrt, erforscht und stellt das Museum das Erbe der Familie aus.
DIE AUSSTELLUNG
Die Dauerausstellung im ehemaligen Wohnhaus der Brehms heißt die Besucher*innen im 19. Jahrhundert willkommen. In dieser Zeit gewinnt die Natur- und Tierforschung an Bedeutung. Die Nutztierhaltung nimmt zu, Haustiere kommen in Mode und Wildtiere werden in ihrer natürlichen Umgebung seltener.
Gebrochen wird diese Zeitreise allerdings durch ungewöhnliche Szenen: Hier sitzen Affen auf dem Biedermeiersofa, dort blicken Wolf und Rabe einander ins Gesicht. Mithilfe solcher Bilder werden auf anschauliche und lebendige Weise im historischen Ambiente sehr aktuelle Fragen nach heutiger Forschung, Artenschutz, Landwirtschaft, (Nutz-) Tierhaltung und Ernährung in den Fokus gesetzt.
Christian Ludwig Brehm (1787-1864) und sein Sohn Alfred Edmund (1829-1884) verkörpern zwei unterschiedliche Generationen einer Welt im Umbruch. Doch so verschieden die Lebenswege des "Vogelpastors" und des "Tiervaters" auch waren: Sie glaubten daran, dass Tiere Verstand und Gefühle haben. Deshalb leisten sie beide ihren je eigenen Beitrag dazu, das Wissen über Tiere und ihre Umwelt zu fördern.
DIE SAMMLUNG
Die historische Brehm-Bibliothek wurde und wird als Forschungsbibliothek ausgebaut, restauriert und digitalisiert.
Ihr Schwerpunkt liegt auf naturkundlichen und ornithologischen Schriften.
Der Zugang zu Bibliothek/zu den Sammlungen erfolgt nach Absprache unter den genannten Kontaktdaten.

[Stand der Information: ]