moderne_digital

Heinrich Koch - Die Sicht auf die Dinge

Fotografien von Heinrich Koch 1929 - 1934

Heinrich (Jindřich) Koch, der am 20. August 1896 in Ungarisch Hradisch (Uherské Hradiště) in Südmähren geboren wurde, besuchte das dortige Gymnasium von 1908 - 1915. Während des Ersten Weltkriegs studierte er in Wien Kunstgeschichte und Jura. Schon in diesen Jahren beschäftigte er sich parallel mit der Bildhauerei. 1918 schrieb er sich schließlich an der Wiener Akademie der bildenden Künste für das Studium der Bildhauerei ein. Er sollte es 1919, nachdem er Wien verlassen hatte, in Prag fortsetzen. Es ist jedoch ungewiss, ob er es auch endgültig abschloss.

Seit dem Sommer 1922 war Koch dann Schüler am Staatlichen Bauhaus in Weimar bzw. ab 1925 - nach dem Umzug des Bauhauses - in Dessau. Nach dem Absolvieren des obligatorischen Vorkurses besuchte er ab dem Wintersemester 1922/23 den Unterricht der Werkstatt für Bildhauerei. Bis 1928 experimentierte er außerdem in den Klassen für Wandmalerei, Metall (damals unter der Leitung von László Moholy-Nagy) und Druck- und Reklame. Später wurde er auch Schüler der Werkstatt für Wandmalerei, der er bis zu seiner Gesellenprüfung 1928 angehörte. Musikalisch engagierte sich Koch in der Bauhaus-Band.

Nach seinem Abschluss am Bauhaus machte sich Koch als Innenarchitekt selbständig. Durch den Börsenkrach am 24. Oktober 1929 musste er diese Tätigkeit jedoch aus Mangel an Aufträgen wieder aufgeben, weshalb er sich entschied, etwas Neues zu beginnen. Ende 1929 bzw. Anfang 1930 wurde er Teil der Fotoklasse in der Staatlich-städtischen Kunstgewerbeschule Burg Giebichenstein in Halle (Saale), die seit ihrer Begründung 1927 von Hans Finsler geleitet wurde. Finsler galt als einer der führenden Vertreter des Neuen Sehens. Koch, der sich sehr wahrscheinlich schon am Bauhaus mit der Fotografie beschäftigt hatte, nahm trotz seines Laienstatus schnell die Position eines Assistenten Finslers ein und fand zu einer eigenen Bildsprache. In die Anfangszeit seiner Tätigkeit in Halle (Saale) fällt auch die Heirat mit der ehemaligen Bauhäuslerin Benita Otte, die seit 1925 die Leitung der dortigen Weberei inne hatte. Beide hatten sich schon während Kochs Zeit am Bauhaus kennengelernt. Wie einige andere Bauhäusler war Otte von Weimar nach Halle (Saale) gewechselt, da die zunehmende technische Ausrichtung des Bauhauses auf sie befremdlich wirkte.

Zum Ende des Wintersemesters 1931/32 wurde Finsler als Leiter der Fotoklasse an der Burg Giebichenstein von Koch abgelöst. Finsler hatte sich entschieden, Halle (Saale) zu verlassen und wechselte an die Kunstgewerbeschule Zürich. Mit Koch veränderte sich der Stil, in dem die Fotoklasse geleitet wurde, da er auf eine formale Ausbildung verzichtete und eher im Hintergrund agierend hauptsächlich Technisches vermittelte. Seine leitende Funktion behielt er jedoch lediglich bis zum Frühjahr 1933 bei, da nach dem Machtantritt der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) die vom Bauhaus gekommenen Mitarbeiter entlassen wurden. Auch die Fotoklasse wurde von ihnen geschlossen. Daraufhin siedelte Koch mit seiner Frau, die ebenfalls von den Maßnahmen der Nationalsozialisten betroffen war, nach Prag über, wo er Anfang 1934 eine Anstellung als Fotograf am Prager Nationalmuseum fand. Kurz nach diesem Neuanfang verunglückte Koch am 1. März 1934 bei einem Verkehrsunfall in Prag jedoch tödlich. Benita Koch-Otte kehrte noch im selben Jahr nach Deutschland zurück.

In der relativ kurzen Schaffensperiode Kochs (1929 - 1934) sind ca. 400 Fotografien entstanden, die ihm bisher zugeordnet werden können. Dabei treten am deutlichsten die Sachfotografie und Porträtaufnahmen Kochs hervor, da sich sein technisches und gestalterisches Können in diesen Bereichen besonders ausgeprägt zeigen. Aufgrund der sachfotografischen Ausrichtung der Fotoklasse an der Burg Giebichenstein näherte sich wohl auch Koch zuerst diesem Bereich des Fotografierens an - und das mit großem Erfolg. Doch auch Landschafts-, Stadt- und Architekturfotografie sowie Pflanzen- und Tieraufnahmen thematisierte Koch in seinen fotografischen Arbeiten. Seinem Wohnort Halle (Saale) widmete er auch einige Arbeiten, so existieren beispielsweise Aufnahmen von der Burg Giebichenstein, dem verschneiten Amtsgarten oder dem von Hans Wittwer (einer seiner Bauhaus-Kollegen) entworfenen Halle-Leipziger Flughafenrestaurant.Koch griff für seine Arbeiten vor allem bildgestalterische Elemente der Neuen Photographie auf, was sich darin zeigte, dass die dargestellten Gegenstände meist aus dem Kontext heraus gelöst und in engen Ausschnitten wiedergegeben erscheinen. Der Blick wird dadurch direkt auf die Oberfläche, die Form und die Struktur des Motivs gelenkt. Neben Hans Finsler gilt auch Albert Renger-Patzsch als prägendes Vorbild für das Schaffen Kochs.

2016-10-13

Sources and Links ...

Related Objects ...

Diese Aufnahme Heinrich Kochs zeigt den Großen Onofrio-Brunnen in der kroatischen Hafenstadt Dubrovnik, der in den Jahren 1438 bis 1444 von dem neapolitanischen Baumeister Onofrio della...

Die Abbildung des Stapels aus gegatterten Baumstämmen zeigt die Gestaltungsprinzipien der Reihung und der Wiederholung auf verdichtende Weise. Durch die Vereinigung der linearen Strukturen,...

Sachaufnahmen und Porträtfotografien bildet in Heinrich Kochs Schaffen das eigenständigste Konvolut. Die Porträtierten stammen häufig aus Kochs unmittelbarem Bekanntenkreis. Besonders seine...

"Koch reduziert konsequent den Bildraum und formt Gesichtslandschaften." (T. O. Immisch/Gunnar Lüsch (Hg.): Heinrich Koch. Photographien 1929-1934), Staatliche Galerie Moritzburg Halle...

"Koch reduziert konsequent den Bildraum und formt Gesichtslandschaften." (T. O. Immisch/Gunnar Lüsch (Hg.): Heinrich Koch. Photographien 1929-1934), Staatliche Galerie Moritzburg Halle...

"Koch reduziert konsequent den Bildraum und formt Gesichtslandschaften." (T. O. Immisch/Gunnar Lüsch (Hg.): Heinrich Koch. Photographien 1929-1934), Staatliche Galerie Moritzburg Halle...

"Koch reduziert konsequent den Bildraum und formt Gesichtslandschaften." (T. O. Immisch/Gunnar Lüsch (Hg.): Heinrich Koch. Photographien 1929-1934), Staatliche Galerie Moritzburg Halle...

"Koch reduziert konsequent den Bildraum und formt Gesichtslandschaften." (T. O. Immisch/Gunnar Lüsch (Hg.): Heinrich Koch. Photographien 1929-1934), Staatliche Galerie Moritzburg Halle...

"Koch reduziert konsequent den Bildraum und formt Gesichtslandschaften." (T. O. Immisch/Gunnar Lüsch (Hg.): Heinrich Koch. Photographien 1929-1934), Staatliche Galerie Moritzburg Halle...

"Koch reduziert konsequent den Bildraum und formt Gesichtslandschaften." (T. O. Immisch/Gunnar Lüsch (Hg.): Heinrich Koch. Photographien 1929-1934), Staatliche Galerie Moritzburg Halle...

"Koch reduziert konsequent den Bildraum und formt Gesichtslandschaften." (T. O. Immisch/Gunnar Lüsch (Hg.): Heinrich Koch. Photographien 1929-1934), Staatliche Galerie Moritzburg Halle...

Diese Aufnahme zählt zu den Architekturfotografien, die Koch häufig auf privaten Ausflügen oder Urlaubsreisen machte. Seine Herangehensweise an die Objekte sah dabei vor, verschiedene...

In der Landschaftsfotografie Kochs tauchen immer wieder ähnliche Ansichten und Motive auf, wie beispielsweise weiträumige Übersichten (Gebirgszüge, Hügellandschaften), Meeresbuchten,...

Heinrich Koch besuchte 1929 bzw. Anfang 1930 die Fotoklasse in der Staatlich-städtischen Kunstgewerbeschule Burg Giebichenstein in Halle (Saale). Diese Nachtaufnahme zeigt die beleuchtete...

Die Aufnahme zeigt den oberen Teil des Stammes einer alten Weide. Die Äste der Krone sind abgeschlagen. Der Stamm ist von einem Baumpilz befallen, der die Zersetzung des Holzes einleitet.

Die vorliegende Fotografie zählt zu dem Genre der Landschaftsfotografie. In der Landschaftsfotografie Kochs tauchen immer wieder ähnliche Ansichten und Motive auf, wie beispielsweise...

Sachaufnahmen und Porträtfotografien bildet in Heinrich Kochs Schaffen das eigenständigste Konvolut. Die Porträtierten stammen häufig aus Kochs unmittelbarem Bekanntenkreis. Besonders seine...

Sachaufnahmen und Porträtfotografien bildet in Heinrich Kochs Schaffen ein eigenständiges Konvolut. Die Porträtierten stammen häufig aus Kochs unmittelbarem Bekanntenkreis. Besonders seine...

Portrait Herr Halbig, Lebenskünstler

Lachender Junge mit Fliege

Zwei unbekannte Männer im Gespräch

Porträt von Herrn Löber, Töpfer (vermutlich Wilhelm Löber 1903-1981)

Webstuhl, vermutlich in der Kunstgewerbeschule Burg Giebichenstein

Porträt von Benita (Koch)-Otte (1892-1976)

Porträt eines Mannes im Laden

Zwei im Gras liegende Frauen

Portrait einer sitzenden Frau

Porträt einer unbekannten Frau

Textildesignerin und Weberin Gunta Stölzl (1897-1983)

Essendes Mädchen auf der Straße (Jahrmarkt?)

Situationsfotografie: Straßenszene mit verschiedenen Personen, im Vordergrund drei Frauen in langen Röcken und mit Kopftüchern auf einem belebten Platz

Junge mit Zuckerwatte? auf der Straße bzw. auf dem Jahrmarkt

Das Foto zeigt einen Bauernmarkt: im Vordergrund Bäuerinnen in weißen Trachten mit geblümten Schürzen an einem langen Verkaufstisch; im Vordergrund einige Blumenkränze

Blick auf den Hafen von Dubrovnik

Dampfer Morava in Kotor (heute Montenegro). Der Dampfer wurde 1898 als Sava erbaut, 1922 in Morava umbenannt mit Heimathafen Kotor, 1947 in Bar umbenannt, 1962 in Beli umbenannt, 1972 in...

Wolken- und Landschaftsstudie

Unter den Fotografien von Heinrich Koch befinden sich auch mehrere Trachtenfotografien. Das vorliegende Foto zeigt ein tchechisches Paar in Tracht. Auffallend sind die dicken Filzstiefel,...

Berge in Wolken, Wolken- und Landschaftsstudie

Geduldig stehen mehrere Esel in der Einfahrt eines Hauses

Kroatische Terrassenlandschaft

Wasserstudie zu den Themen Bewegung sowie Licht und Schatten

Seitliche Porträtaufnahme einer sitzenden jungen Frau in Tracht beim Sticken mit einem Stickreif

Zum Trocknen aufgehängte Fischernetze am Meer

Karstige Gebirgslandschaft ohne Vegetation

Südliche Landschaft mit Olivenbäumen

Zwei Frauen mit einem Esel auf der Straße

Dächerlandschaft von Dubrovnik

Blick über Dächer auf den Hafen von Dubrovnik, Studie über Licht- und Schatteneffekte einer komplexen Stadtstruktur

Porträt eines Straßenmusikanten/Akkordeonspielers auf einem kleinen Schemel sitzend in seitlicher Ansicht

Hafeneinfahrt von Dubrovnik mit vorgelagerten Inseln

Haus vor Gebirgskette

Stadt an der Meeresbucht

Von Heinrich Koch sind zahlreiche Fotografien mit Szenen des ländlichen Lebens überliefert. Das vorliegende Foto zeigt zwei Bäuerinnen mit einem bepackten Esel vor einer Ballustrade.

Fischernetze (auf der Reise nach Dalmatien/Kroatien)

Blick über Dächer auf Bootshafen von Dubrovnik

Von Heinrich Koch sind mehrere Trachtenfotografien aus unterschiedlichen ländlichen Regionen überliefert. Bei dem dargestellten Paar (Frau mit Kopftuch links und ein junger Mann in Hemd und...

Dubrovnik, Großer Onofrio-Brunnen

Blick auf den Hafen von Dubrovnik

Heinrich Koch fotografierte bei seinen Reisen zahlreiche Szenen des ländlichen Lebens. Dieses Foto zeigt einen Bauernmarkt, bei dem Bauern ihre Ernte zum Verkauf anbieten.

Halbfiguriges Porträt einer alten Frau im Mantel mit Wollschal beim Einkauf von Lebensmitteln

Heinrich Koch fotografierte bei seinen Reisen zahlreiche Szenen des ländlichen Lebens. Dieses Foto zeigt einen Bauernmarkt, bei dem Bauern ihre Ernte zum Verkauf anbieten.

Heinrich Koch fotografierte bei seinen Reisen zahlreiche Szene des ländlichen Lebens. Diese Foto zeigt einen Bauernmarkt, bei dem Bauern ihre Ernte (Körbe mit Tomaten und Bohnen) zum...

Aufnahme einer ländlichen Szene: fünf Bauern auf einem Fahrzeug bei der Verarbeitung von Stroh und der Aufschichtung der Strohballen

Die Aufnahme zeigt den Amtsgarten in Nähe der Burg Giebichenstein in Halle. Die Blickachse wird durch den Licht/Schatten-Wurf vorgegeben. Der Ausschnitt fordert den Betrachter auf, die...

Porträt zweier kleiner Mädchen in Tracht. Der Fotograf Heinrich Koch reiste mehrmals nach Prag. Während dieser Zeit entstanden vermutlich die Aufnahmen der tschechischen Trachten.

Sachaufnahmen und Porträtfotografien bildet in Heinrich Kochs Schaffen das eigenständigste Konvolut. Die Porträtierten stammen häufig aus Kochs unmittelbarem Bekanntenkreis. Besonders seine...

Sachaufnahmen und Porträtfotografien bildet in Heinrich Kochs Schaffen das eigenständigste Konvolut. Die Porträtierten stammen häufig aus Kochs unmittelbarem Bekanntenkreis. Besonders seine...

Die Aufnahme zeigt den Amtsgarten in Nähe der Kröllwitzbrücke in Halle. Die Blickachse wird durch den sich verjüngenden Weg vorgegeben. Im Hintergrund erhebt sich der Berfried der Burg...

Die vorliegende Fotografie zählt zu dem Genre der Landschaftsfotografie. In der Landschaftsfotografie Kochs tauchen immer wieder ähnliche Ansichten und Motive auf, wie beispielsweise...

Sachaufnahmen und Porträtfotografien bildet in Heinrich Kochs Schaffen das eigenständigste Konvolut. Die Porträtierten stammen häufig aus Kochs unmittelbarem Bekanntenkreis. Besonders seine...

Die Aufnahme zeigt den Halleschen Markplatz bei Nacht mit Blick vom Eingang des Boulevards (Leipziger Straße). In der Bildmitte ist die Rückansicht des Händeldenkmals zu sehen und im...

Die Aufnahme zeigt eine Situation, bei der mit verschiedenen Materialien gearbeitet wird. Zu sehen ist ferner eine Zange. Das im Hintergrund sich befindende Fenster ermöglicht den Blick...

Diese Fotografie zählt zu dem Genre der Sachaufnahmen. Das komplette Bild wird von einer Schafherde eingenommen, die sich aus weißen und schwarzen Schafen zusammensetzt. Im Zentrum des...

Halbfiguriges Porträt eines Mädchens in kroatischer Tracht. Typisch sind vor allem die Ärmel und der üppige Kopfputz aus Blumen (auch Ähren), Perlen und hochstehenden Grannen

In der Landschaftsfotografie Kochs tauchen immer wieder ähnliche Ansichten und Motive auf, wie beispielsweise weiträumige Übersichten (Gebirgszüge, Hügellandschaften), Meeresbuchten,...

Heinrich Koch besuchte 1929 bzw. Anfang 1930 die Fotoklasse in der Staatlich-städtischen Kunstgewerbeschule Burg Giebichenstein in Halle (Saale). Diese Nachtaufnahme zeigt die beleuchtete...

Dieses Foto gehört zu dem Genre der Situationsfotografie. Der Großteil des Bildes wird von einer durch einer Balustrade begrenzten hellen Terrasse eingenommen. Am rechten oberen Bildrand...

Porträt einer kroatischen Bäuerin in ihrer Tracht mit Kopfputz und Halstuch dem Betrachter zugewandt

Auf der vorliegenden Fotografie ist ein Teil eines maschinellen Webstuhls zu sehen, der von einer Weberin bedient wird sowie das Spulen der Webfäden zeigt. Die Aufnahme fängt die Situation...

Auf der vorliegenden Fotografie ist ein Teil eines Webstuhls zu sehen. Von links vorn nach rechts hinten verlaufen die hölzernen Querstreben des Webstuhls, um welche das Garn vertikal...

Eine große motivische Vielfalt liegt in den Fotografien der Landschaften, Architektur und der verschiedensten Städte. Sie entstanden häufig auf Urlaubsreisen oder Ausflügen. Sie boten ihm...

Diese Fotografie gehört zu dem Genre der Situationsfotografie von Heinrich Koch. Er dokumentierte diese in einer Reihe hinter einem Zaun aufgestellten Bäuerinnen in ihren Trachten

Koch beschäftigte sich sehr ausführlich mit der Darstellung von Stoffen. Es ist anzunehmen, dass einer der Gründe darin liegt, dass seine Frau die Chefin der Weberei war. Für die meisten...

Die Stadt Ungarisch Hradisch liegt im Südmährischen Gebiet in der, Tschechische Republik, im südlichen Moravabecken. Das Foto zeigt den Marktplatz der Stadt mit der barocken Mariensäle im...

Koch beschäftigte sich sehr ausführlich mit der Darstellung von Stoffen. Es ist anzunehmen, dass einer der Gründe darin liegt, dass seine Frau die Chefin der Weberei war. Für die meisten...

Diese Fotografie gehört zu dem Genre der Sachaufnahmen und zeigt den Mittelteil eines Blütenstandes vor einem schwarzen Hintergrund. Das Foto zeigt eine Detailaufnahme von mehreren...

Sachaufnahmen und Porträtfotografien bildet in Heinrich Kochs Schaffen ein eigenständiges Konvolut. Die Porträtierten stammen häufig aus Kochs unmittelbarem Bekanntenkreis. Besonders seine...

Auf diesem Foto, welches zum Genre der Architekturfotografie zählt, ist ein Ausschnitt des Domes in Prag St. Veits zu sehen. Aus der Froschperspektive blickt der Betrachter nach oben und...

Sachaufnahmen und Porträtfotografien bildet in Heinrich Kochs Schaffen das eigenständigste Konvolut. Die Porträtierten stammen häufig aus Kochs unmittelbarem Bekanntenkreis. Besonders seine...

Sachaufnahmen und Porträtfotografien bildet in Heinrich Kochs Schaffen das eigenständigste Konvolut. Die Porträtierten stammen häufig aus Kochs unmittelbarem Bekanntenkreis. Besonders seine...

Das hier zu sehende Foto gehört der Gattung der Objekt- bzw. Sachaufnahmen an.

Sachaufnahmen und Porträtfotografien bildet in Heinrich Kochs Schaffen das eigenständigste Konvolut. Die Porträtierten stammen häufig aus Kochs unmittelbarem Bekanntenkreis. Besonders seine...

Sachaufnahmen und Porträtfotografien bildet in Heinrich Kochs Schaffen das eigenständigste Konvolut. Die Porträtierten stammen häufig aus Kochs unmittelbarem Bekanntenkreis. Besonders seine...

Die Aufnahme zeigt den Blick über die Saale zum Gartenlokal und Gasthaus "Krug zum Grünen Kranze" in Halle (Saale). Die Winterlandschaft sowie die ruhig dahinfließende Saale schaffen ein...

Eine große motivische Vielfalt liegt in den Fotografien der Landschaften, Architektur und der verschiedensten Städte. Sie entstanden häufig auf Urlaubsreisen oder Ausflügen. Sie boten ihm...

Die Aufnahme zeigt eine Hinterhofsituation in einem städtischen Arbeiterviertel. Die auf den Balkonen stehenden sowie aus den Fenstern schauenden Frauen werden als beobachtende Beteiligte...

Die Aufnahme zeigt ein mehretagiges Treppenhaus mit einem durch Geländer abgeschirmten Freiraum im Inneren. Das Oberlicht wird durch eine Glasdecke eingeworfenen und schafft im...

Das vorliegende Foto gehört zu dem Genre der Sachfotografie. Zu sehen ist ein dichter Buchenwald in Hessen. Der Blick es Betrachter gleitet von einem höher liegenden Punkt in einen...

Die Aufnahme zeigt eine Straßenecke/Kreuzungssituation in einem Dorf oder in einer Klein- bzw. Vorstadt. Der Ort der Aufnahme ist nicht bekannt. Die im Schatten stehenden, entlaubten Bäume...

Das als Gewächshaus im Garten von Sanssouci genutzte Glashaus beherbergt Weinstöcke.

Diese Fotografie gehört zu dem Genre der Situatonsfotografie von Heinrich Koch. Vom vorderen rechten Bildrand fast bis zum linken oberen Bildrand ist eine Reihe knieender Frauen vor einer...

Diese Aufnahme zählt zu den Architekturfotografien, die Koch häufig auf privaten Ausflügen oder Urlaubsreisen machte. Seine Herangehensweise an die Objekte sah dabei vor, verschiedene...

Aufnahme aus der Serie von Dekorationsstoffen. Der Stoff ist in Falten gelegt und und zeigt ein Netzmuster. Die gefüllten Netzöffnungen bilden ein Punktornament. Die in drei Richtungen...

Diese Aufnahme zählt zu den Architekturfotografien, die Koch häufig auf privaten Ausflügen oder Urlaubsreisen machte. Seine Herangehensweise an die Objekte sah dabei vor, verschiedene...

Diese Aufnahme zählt zu den Architekturfotografien, die Koch häufig auf privaten Ausflügen oder Urlaubsreisen machte. Seine Herangehensweise an die Objekte sah dabei vor, verschiedene...

Diese Aufnahme zählt zu den Architekturfotografien, die Koch häufig auf privaten Ausflügen oder Urlaubsreisen machte. Seine Herangehensweise an die Objekte sah dabei vor, verschiedene...

Sachaufnahmen und Porträtfotografien bildet in Heinrich Kochs Schaffen das eigenständigste Konvolut. Die Porträtierten stammen häufig aus Kochs unmittelbarem Bekanntenkreis. Besonders seine...

Seidenstoff für ein Kissen, so drapiert, dass die Webart und Materialität des Stoffes auf dem Foto gut zum Ausdruck kommt. Gemusterter Stoff mit Rauten- und Zickzackmuster. Koch...

Sachaufnahmen und Porträtfotografien bildet in Heinrich Kochs Schaffen das eigenständigste Konvolut. Die Porträtierten stammen häufig aus Kochs unmittelbarem Bekanntenkreis. Besonders seine...

Sachaufnahmen und Porträtfotografien bildet in Heinrich Kochs Schaffen das eigenständigste Konvolut. Die Porträtierten stammen häufig aus Kochs unmittelbarem Bekanntenkreis. Besonders seine...

Sachaufnahmen und Porträtfotografien bildet in Heinrich Kochs Schaffen das eigenständigste Konvolut. Die Porträtierten stammen häufig aus Kochs unmittelbarem Bekanntenkreis. Besonders seine...

Sachaufnahmen und Porträtfotografien bildet in Heinrich Kochs Schaffen das eigenständigste Konvolut. Die Porträtierten stammen häufig aus Kochs unmittelbarem Bekanntenkreis. Besonders seine...

Eine große motivische Vielfalt liegt in den Fotografien der Landschaften, Architektur und der verschiedensten Städte. Sie entstanden häufig auf Urlaubsreisen oder Ausflügen. Sie boten ihm...

Sachaufnahmen und Porträtfotografien bildet in Heinrich Kochs Schaffen das umfangreichste Konvolut. Die Porträtierten stammen häufig aus Kochs unmittelbarem Bekanntenkreis. Besonders seine...

Sachaufnahmen und Porträtfotografien bildet in Heinrich Kochs Schaffen das umfangreichste Konvolut. Die Porträtierten stammen häufig aus Kochs unmittelbarem Bekanntenkreis. Besonders seine...

In Bahnen gelegter, handgewebter Vorhangstoff. Benita Koch-Otte war zum Zeitpunkt der Aufnahme Leiterin der Fachklasse für Weberei in den Werkstätten der Kunstgewerbeschule Halle a. S....

Auf dem vorliegenden Foto, welches zu den Sachaufnahmen gehört, ist der Werkstatteingang einer Klempnerei zu sehen. An einer offenen Tür hängen mehrere Pfannen, Wannen, Gießkannen und...

Sachaufnahmen und Porträtfotografien bildet in Heinrich Kochs Schaffen das umfangreichste Konvolut. Die Porträtierten stammen häufig aus Kochs unmittelbarem Bekanntenkreis. Besonders seine...

Diese Aufnahme zählt zu den Architekturfotografien, die Koch häufig auf privaten Ausflügen oder Urlaubsreisen machte. Seine Herangehensweise an die Objekte sah dabei vor, verschiedene...

Diese Aufnahme zählt zu den Architekturfotografien, die Koch häufig auf privaten Ausflügen oder Urlaubsreisen machte. Seine Herangehensweise an die Objekte sah dabei vor, verschiedene...

Diese Aufnahme zählt zu den Architekturfotografien, die Koch häufig auf privaten Ausflügen oder Urlaubsreisen machte. Seine Herangehensweise an die Objekte sah dabei vor, verschiedene...

Seidenstoff für ein Kissen, so drapiert, dass die Webart und Materialität des Stoffes auf dem Foto gut zum Ausdruck kommt. Gemusterter Stoff mit Querstreifen. Koch beschäftigte sich sehr...

Zu diesem Foto: Bildausschnitt einer voll besetzten spanischen Stierkampfarena. Die Kampfbahn ist im Halbkreis angeschnitten.

An einem Terrassenhang fotografierte Olivenbäume. Die Anpflanzungen begrenzen Trockenmauern.

"Koch reduziert konsequent den Bildraum und formt Gesichtslandschaften." (T. O. Immisch/Gunnar Lüsch (Hg.): Heinrich Koch. Photographien 1929-1934), Staatliche Galerie Moritzburg Halle...

Sachaufnahmen und Porträtfotografien bildet in Heinrich Kochs Schaffen das eigenständigste Konvolut. Die Porträtierten stammen häufig aus Kochs unmittelbarem Bekanntenkreis. Besonders seine...

Die vorliegende Fotografie zählt zu dem Genre der Landschaftsfotografie. In der Landschaftsfotografie Kochs tauchen immer wieder ähnliche Ansichten und Motive auf, wie beispielsweise...

Das Foto zeigt eine Marktszene am Hafen von Dubrovnik mit den hintereinander gestaffelten Marktständen und ihren flächigen Überdachungen. Interessant ist die dadurch entstehende...

Die Aufnahme zeigt ein Boot im Rohbau. Der Bootsrumpf ist aufgebockt und der Blick fällt in das Innere. Der Eindruck eines Torsos oder eines Brustkorbs, wobei die Schiffsverstrebungen an...

Auf dieser Fotografie verbildlichte Heinrich Koch das Flughafenrestaurant Halle-Leipzig, das im Jahr 1931 realisiert wurde. Der Architekt dieses Restaurants war Hans Wittwer, den Heinrich...

Die Aufnahme zeigt ein Boot im Rohbau. Der Bootsrumpf ist aufgebockt. Der Blick in das Innere wird durch den niedrigen Aufnahmewinkel verhindert. Der Eindruck eines Torsos oder eines...

Heinrich Koch fotografierte beim Flanieren häufig Alltagsszenen und Passanten auf Straßen und Märkten. Das vorliegende Foto zeigt eine alte Frau und rechts von ihr einen kleinen Jungen in...

Auf dieser Fotografie verbildlichte Heinrich Koch das Flughafenrestaurant Halle-Leipzig, das im Jahr 1931 realisiert wurde. Der Architekt dieses Restaurants war Hans Wittwer, den Heinrich...

Sachaufnahmen und Porträtfotografien bildet in Heinrich Kochs Schaffen ein eigenständiges Konvolut. Die Porträtierten stammen häufig aus Kochs unmittelbarem Bekanntenkreis. Besonders seine...

Die Aufnahme zeigt aneinandergereihte Kinderpuppen, wie sie zum Zeitpunkt der Aufnahme üblich waren. Die Gruppensituation sowie die verschiedenen Gesten und Körperhaltungen der Puppen geben...

Die Aufnahme zeigt ein Blumenbeet mit Glockenblumen. Durch den Aufnahmewinkel, der geradeaus ausgerichtet wird, entsteht der Eindruck, dass die Blumen in einer Diagonale, vom links unten...

Die Aufnahme zeigt ein antikes, kaiserzeitliches römisches Relief. Dargestellt ist eine Situation mit zwei Frauen, wobei die Linke sitzt und die stehende rechte eine Schale hält. Das Motiv...

1931/32 übernahm Heinrich Koch in der Nachfolge von Hans Finsler die Leitung der Fotoklasse an der Kunstgewerbeschule Burg Giebichenstein in Halle. Aus dieser Zeit stammen auch etliche...