Heinrich Koch

Dubrovnik

Diese Aufnahme zählt zu den Architekturfotografien, die Koch häufig auf privaten Ausflügen oder Urlaubsreisen machte. Seine Herangehensweise an die Objekte sah dabei vor, verschiedene Blickwinkel und Perspektiven einzunehmen bzw. festzuhalten. Deshalb näherte er sich mittels Serien den Bildgegenständen immer weiter an, ein Prinzip, dass er auch in seiner Landschaftsfotografie anwandte.
Eine große motivische Vielfalt liegt in den Fotografien der Landschaften, Architektur und der verschiedensten Städte. Sie boten ihm die Möglichkeit der fotografischen Studien und ermöglichten ihm eine eigene Bildsprache zu entwickeln. Diese Bilder zeigen nicht wahllose Objekte oder Bildausschnitte, sondern Kochs Blick ist bestimmten Mechanismen unterworfen, welcher die Objekte unter bestimmt Aspekten auswählt.
Bei der Architekturfotografie versucht sich Koch, ebenfalls wie bei den Landschaftsfotografien, mittels von Serien dem Bildgegenstand zu nähern und die optimale Ausnutzung des Motives auszuloten.
Bei den Architekturaufnahmen der Altstadt von Dubrovnik erfasst er eine Reihe von Hafen- und Befestigungsanlagen, enge Wohnbebauung, Kirchen und ein mittelalterlicher Brunnen. Diese Fotos vermitteln dem Betrachter eine komplexe Stadtstruktur.
Die Aufnahme zeigt die Altstadt von Dubrovnik. Im linken oberen Bildrand die Kirche des Franziskanerklosters der Minderen Brüder.

(Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Original entry)

Material /Technique ...

Silbergelatine

Measurements ...

132 x 180 mm (Photopapiergröße) / 119 x 172 mm (Bildgröße)

Image taken ...

... Who:

... When:1930 [circa]

... Where:Dubrovnik 

[Relationship to location] ...

Croatia 

[Relation to person or institution] ...