Ernst Barlach

Der Henker, Blatt aus der Folge "Die Ausgestoßenen"

Die Druckgrafik "Der Henker" entstammt einer Folge von 8 Lithografien, die unter dem Namen "Die Ausgestoßenen" 1922 von Ernst Barlach angefertigt und veröffentlicht wurden. Neben den "Ausgestoßenen" wurde noch weitere Mappenwerke publiziert, unter anderem der Anklage-Zyklus "Die Wandlungen Gottes" und das Drama "Der Findling", welches mit 20 Holzschnitten illustriert wurde.
Der glatzköpfige Henker steht inmitten eines entleerten Raumes und hält unter seinem langen Mantel einen Säbel versteckt. Die Mappe "Die Ausgestoßenen" zeigt Menschen, die aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung oder schlechten sozialen Stellung von ihrem Umfeld als Randgruppen verachtet werden. Bettler, Arme und Kranke evozieren im Menschen ein breites Gefühlsspektrum wie Mitleid und Hass, aber auch Nächstenliebe und Verzeihen.

(Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Original entry)

Material /Technique ...

Lithografie

Measurements ...

Bildgröße 530 x 425 mm/ Blattmaß 768 x 597 mm

Printed ...

... Who:

... When:1922

Literature ...

  • Laur, Elisabeth (2001): Ernst Barlach. Die Druckgraphik. Leipzig