Ernst Barlach

Lügt, Stürme, lügt! (Beitrag für die Zeitschrift "Kriegszeit")

Die Lithografie "Lügt, Stürme, lügt!" ist ein Beitrag Barlachs für die Zeitschrift "Kriegszeit. Künstlerflugblätter", die von Paul Cassirer gegründet und herausgegeben wurde. Im Gegensatz du der späteren Zeitschrift "Der Bildermann" war "Kriegszeit" noch patriotisch geprägt und veröffentlichte wöchentlich künstlerische Beiträge zum Thema. Trotz Barlachs anfänglicher Kriegsbegeisterung blieb in seinen Bildern stets eine kritische Haltung sowohl zum Krieg, als auch gegenüber der Kommerzialisierung von Kunst im Sinne des Patriotismus. Die Druckgrafik "Lügt, Stürme, lügt!" zeigt drei am Boden kauernde Frauen, die ihre Fäuste gegen zwei, über sie hinweg fliegende, Sturmgötter richten. Der Originale Drucktitel "Die Reuterpresse" bezieht sich im Zusammenhang mit den dargestellten Sturmgöttern wahrscheinlich auf die englische Nachrichtenagentur, die unter dem Einfluss des britischen Governments und den propagandistischen Auseinandersetzungen des Krieges stand und im Zuge dessen aus deutscher Sicht kritisch beurteilt wurde.

(Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Original entry)

Material /Technique ...

Lithografie

Measurements ...

Bildgröße 370 x 250 mm/ Blattmaß 490 x 349 mm

Printed ...

... Who:

... When:1914

Literature ...

  • Laur, Elisabeth (2001): Ernst Barlach. Die Druckgraphik. Leipzig