Ernst Barlach

Frau Venus, Blatt 18 aus dem Zyklus "Der arme Vetter", (Verlag Paul Cassirer, Berlin, 1919)

Das Werk "Frau Venus" gehört zu einem Zyklus, den Ernst Barlach für sein Drama "Der arme Vetter" angefertigt hatte. Das Drama entstand im Jahr 1913 und wurde erstmals am 20. März 1919 in Hamburg unter der Leitung von Erich Ziegel uraufgeführt wurde. Die Hauptfigur Hans Iver sucht innerhalb von 12 Szenen nach dem Sinngehalt des Lebens, welches er sich am Ende nimmt. Die Illustration des Textes "Der arme Vetter" realisierte Barlach in 34 Lithografien, welche die philosophische Aussagekraft des Drameninhalts unterstützen und weiterführen. Die Drucke von den Original-Steinen entstanden um 1917 und wurden von M. W. Lassally ausgeführt. Alle 300 hergestellten Exemplare wurden von Barlach handschriftlich signiert.
Im Zentrum eines Wirtshauses sitzt ein Mann in Frauenkleidern als die Liebesgöttin Venus verkleidet auf einem Stuhl und lässt sich von der umstehenden gröhlend bejubeln und belächeln. Die Hauptfigur Hans Iver, wird Opfer des angetrunkenen Spotts des verkleideten Mannes, als er Ivers geistiges Vermächtnis vor versammelter Mannschaft laut vorliest. In verzerrten Mimiken und wilden Gesten verbildlicht Barlach die Groteske der angeblich vergnüglichen Trinklokalbesucher, die ihren Spaß lediglich auf den Kosten anderer erleben.

(Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Original entry)

Material /Technique ...

Lithografie

Measurements ...

Bildgröße 270 x 350 mm/ Blattmaß 345 x 488 mm

Printed ...

... Who:

... When:1914

Literature ...

  • Laur, Elisabeth (2001): Ernst Barlach. Die Druckgraphik. Leipzig