Ernst Barlach

Verzweiflung, (Ex Profundis)

Zehn Jahre nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges fertigt Ernst Barlach im Jahr 1924 die Druckgrafik "Verzweiflung (Ex Profundis)" an. Ob ein direkter Zusammenhang zu diesem Jahrestag und der Grafik besteht ist nicht ganz ersichtlich. Ein Mann steht in gebeugter Haltung und an den Kopf gelegten Händen auf einem Berg und blickt mit verzweifelter Miene zum Himmel. Es wirkt wie eine klagende Haltung gegenüber Gott über die vorangegangenen Geschehnisse. Der Inhalt der Lithografie fragt nach einer Gegenwart Gottes im Diesseits und wie seine Anwesenheit erfahrbar sein kann bei soviel grauenhaften Geschehnissen zwischen 1914 und 1918. Der als Totenkopf geformte Mond am Himmel bezeugt die Schreckenstaten der vergangenen Jahre.

(Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Original entry)

Material /Technique ...

Lithografie

Measurements ...

Bildgröße 356 x 285 mm/ Blattmaß 501 x 371 mm

Printed ...

... Who:

... When:1924

Literature ...

  • Laur, Elisabeth (2001): Ernst Barlach. Die Druckgraphik. Leipzig