museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Heimatverein Burg und Umgebung e.V. - Historische Gerberei Schuhfabrik Burg

Schuhfabrik Burg

Über die Sammlung

Der bedeutendste Wirtschaftszweig in Burg in neuerer Zeit war zweifelsohne die Schuhfabrikation. Sie wurde im Jahre 1883 durch den aus einer Krefelder Fabrikantenfamilie stammenden Unternehmer Conrad Tack (geb. 1844 in Krefeld, gest. 1919 in Berlin) begründet.
Er begann zunächst in einer Scheune mit der mechanischen Schuhfabrikation und baute das Unternehmen mit Unterstützung eines finanzkräftigen Berliner Lederhändlers in kürzester Zeit (1888) zu einer bedeutenden Fabrik aus. Der mehrfach erweiterte Fabrikkomplex war in den 1930er Jahren die größte Schuhfabrik Europas.
Während der DDR-Zeit entwickelte sich der Betrieb unter dem Namen VEB Schuhfabrik "Roter Stern" Burg zu einem bedeutenden Produzenten für den Bevölkerungsbedarf.
Nachdem der Betrieb infolge der wirtschaftlichen Umstrukturierungen der Wendezeit im Jahre 1992 eingestellt worden war, wurden zahlreiche Maschinen und Gerätschaften, Unterlagen und Fotos durch die Berufsschullehrerin Karin Hönicke und andere engagierte ehemalige Mitarbeiter sichergestellt und später der Sammlung und Ausstellung des Burger Heimatvereins zugeführt.

[Stand der Information: ]