museum-digitalsachsen-anhalt

Deutschlandweit
Agrargeschichte
Baden-Württemberg
Berlin
Brandenburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Ostwestfalen-Lippe
Rheinland
Rheinland-Pfalz
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Thüringen
Westfalen
Home
Museum Search museums
Collection Search collections
Object
All objects Advanced search Timeline "Image wall"
Topics Contact

Search

Carl-Loewe-Museum Löbejün

Collection: "Bücher und Schriften"

In der Sammlung enthalten sind originale Schriften von Carl Loewe (teilweise im Eigenverlag erschienen, die seine musikpädagogischen Ambitionen und Erfahrungen widerspiegeln; darunter seltene Exemplare wie die "Gesangslehre" und "Der musikalische Gottesdienst". Seine Verehrung für Johann Wolfgang von Goethe drückte sich u.a. darin aus, dass er kurz nach Erscheinen des Faust II einen Commentar verfasste.
Andere Autoren beschreiben Carl Loewes Studienzeit in Halle höchst amüsant z.B. in "König Mhys von Fidibus", wo Loewe als Leo Tonleben die Hauptfigur des zweibändigen Romans darstellt.

Biographien zu Carl Loewe und Schriften über sein musikalisches Schaffen ergänzen die Sammlung und sind für wissenschaftliche Recherchen eine Fundgrube.


Objects: