museum-digitalsachsen-anhalt

Deutschlandweit
Agrargeschichte
Baden-Württemberg
Berlin
Brandenburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Ostwestfalen-Lippe
Rheinland
Rheinland-Pfalz
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Thüringen
Westfalen
Close

Search museums

Close

Search collections

Home
Museum Search museums
Collection Search collections
Object
All objects Advanced search Timeline "Image wall"
Topics Contact

Search

Börde-Museum Burg Ummendorf

Collection: "Fahrzeuge"

Fahrzeuge nicht landwirtschaftlich geprägter Provinienz stellen den Schwerpunkt dieser Sammlung dar, in der sich u.a. bei den Zweirädern etliche Fahrräder befinden, vom "MÖWE" Lastenfahrrad, das im und zum Ummendorfer Steinbruch zum Einsatz kam bis hin zu Rädern lokaler Produzenten im engeren und etwas weiteren Sinne, u.a. "MIFA", Sangerhausen und dem VEB Fahrradwerk Elite Diamant in der Nähe des zu DDR-Zeiten Karl-Marx-Stadt benannten Chemnitz.
Genutzt wurden alle diese Fahrzeuge in der Region der Magdeburger Börde. Ein durchaus besonderes Exponat ist die "Panther", ein motorisiertes Zweirad ("Motorrad") aus dem Jahr 1904, das sich hier im Museum befindet, von den Panther-Fahrrad-Werken in Magdeburg (bestanden von 1896 bis 1907) produziert wurde und durch den damaligen Ummendorfer Eigentümer als besonderes Fahrzeug Aufsehen erregte. Aus Seehausen stammt weiterhin ein Fahrrad aus der Zeit um 1880. Zudem sind beispielsweise Kleinteile wie Karbidlampe, Holzpedale und Schutzbleche aus Holz mit inbegriffen. Auch Gefährte, die im Rahmen der Bestattung von Relevanz waren, sind in der Sammlung vertreten.


Objects:

Show objects of collection at map