museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Walter Ulbricht (1893-1973)

"Walter Ernst Paul Ulbricht (* 30. Juni 1893 in Leipzig; † 1. August 1973 in Groß Dölln) war von 1949 bis zu seiner Entmachtung 1971 der bedeutendste Politiker der Deutschen Demokratischen Republik. Unter seiner Führung entwickelte sie sich zum sozialistischen Staat.

Seit seiner Jugend in der sozialistischen Arbeiterbewegung Deutschlands aktiv, wurde Ulbricht zum Berufsrevolutionär. In der Endphase der Weimarer Republik leitete er die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) innerhalb der Reichshauptstadt Berlin. Am Kampf der stalinistisch ausgerichteten Partei gegen die Sozialdemokratie und die republikanische Ordnung war er im Führungszirkel um Ernst Thälmann beteiligt." - (de.wikipedia.org 22.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Walter Ulbricht, gerahmt, SW AufnahmeFotoalbum des VEB Lederfabrik Hermann Matern zum Festumzug 1. Mai 1951Ehrenurkunde für mehr als 40 Jahre SED-Parteiarbeit für Adolf Gerecke.Urkunde für mehr als 25 Jahre SED-Parteiarbeit für Adolf Gerecke.Volksstimme Wolmirstedt vom 23. April 1956 - 10-jähriges Jubiläum der SED"Wolmirstedt - Rat der Stadt und HO-Gaststätte ’Zur Sonne’"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde erwähnt Walter Ulbricht (1893-1973)
Wurde genutzt Ursula Willmann

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]