museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Gebhard Leberecht von Blücher (1742-1819)

"Gebhard Leberecht von Blücher, ab 1814 Fürst Blücher von Wahlstatt (* 16. Dezember 1742 in Rostock; † 12. September 1819 in Krieblowitz) war ein preußischer Generalfeldmarschall, der durch den Sieg über Napoleon in der Schlacht bei Waterloo berühmt wurde. Volkstümlich „Marschall Vorwärts“ genannt, gehört er zu den populärsten Helden der Befreiungskriege in Europa.

Nach dem Eintritt in die schwedische Kavallerie wurde Blücher 1760 von preußischen Truppen gefangen genommen und trat in ihren Dienst. Für seine Erfolge im Gefecht von Kirrweiler 1794 wurde er befördert und nahm als Brigadekommandeur 1806 an der Schlacht bei Auerstedt teil. Dabei lernte er seinen zukünftigen Stabschef Gerhard David von Scharnhorst kennen. Nach dem Frieden von Tilsit 1807 wechselte er zunächst ins Kriegsdepartement und ging dann in den Ruhestand." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ansicht von Blüchers Grab bei KrieblowitzAnsicht von Gorkau nach dem BlüchersteinVivatband "La belle Alliance.", Schlacht bei Waterloo 18. Juni 1815Vivatband zur 125 jähr. Wiederkehr der Schlacht bei Gross-Görschen, 2. Mai 1938Vivatband zur Jahrhundertfeier der Befreiungskriege 1913Vivatband zur Jahrhundertfeier der Befreiungskriege 1913
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Gebhard Leberecht von Blücher (1742-1819)
Vorlagenerstellung Anton Arrigoni (1788-1851)
Druckplatte hergestellt Johann David Grüson (1780-1848)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]