museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Emil Doepler (1855-1922)

"Professor; Maler; Zeichner" - gnd, 18.08.2022

"Emil Doepler der Jüngere (* 29. Oktober 1855 in München; † 21. Dezember 1922 in Berlin) war ein deutscher Maler, Kunstgewerbler, Gebrauchsgrafiker und Heraldiker." - (Wikipedia (de) 18.08.2022)

"Im Jahr 1888 zeichnete er das Wappen für den Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Dabei machte er Habent sua fata libelli zum Wahlspruch des deutschen Buchhandels. Für Stollwerck gestaltete Emil Doepler Emailschilder und Sammelbilder. Diese Gebrauchsgrafiken wurden in verschiedenen Kunstzeitschriften abgedruckt. 1898 hatte Ludwig Stollwerck zusammen mit Emil Doepler, Woldemar Friedrich, Bruno Schmitz und Franz Skarbina das Komité zur Beschaffung und Ueberwachung künstlerischer Stollwerck-Bilder gegründet. Die Künstler fungierten nicht nur als Berater, sondern auch als Preisrichter für Preisausschreiben. Die Wettbewerbe, die hohen Preisgelder und das angesehene Gremium sollten den Stollwerck-Sammelbildern, die den Fabrikaten beigelegt wurden, einen künstlerisch höheren Wert geben. So gelang es Ludwig Stollwerck, namhafte Künstler für die späteren Sammelbilder zu werben.

1899 entwarf Doepler im Auftrag von Ludwig Stollwerck mehrere Variationen der Wortmarke „Stollwerck“ in einer neuen Jugendstil-Schrift. Den Schriftzug kombinierte seine Schülerin Elli Hirsch später mit dem „Dreikronenstern“ zum neuen Stollwerck-Unternehmenslogo." (Quelle: Wikipedia, 18.08.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Wappen des Fürstenhauses Stolberg-WernigerodeVivatband "Heil Kaiser Dir!", Deutschland 1888-1913Vivatband "Heil Kaiser Dir!", Deutschland 1888-1913Vivatband "Heil Kaiser Dir!", Deutschland 1888-1913Vivatband "Heil Kaiser Dir!", Deutschland 1888-1913Vivatband "Vivat Wilhelm II Imp. Rex. Hindenburg der Sieger von Tannenberg" 1. D
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gezeichnet Emil Doepler (1855-1922)
Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm II. (Kaiser) (1859-1941)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]