museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Albert Grell (1814-1891)

"Carl Albert Grell besuchte die Gewerbeschule in Stralsund und war danach Schüler des seinerzeit bekannten Malers August von Klöden. In den 1840er Jahren war er einige Zeit Fachlehrer in Stralsund. Ca. 1845 erschienen in seiner Heimatstadt 17 Steindrucke als „Album Neu-Vor-Pommerscher und Rügenscher Städte“.

Im Jahr 1852 kam er nach Halle (Saale), wo ihn die Adressbücher als „Maler und Ordentlicher Lehrer“ auswiesen. Er unterrichtete an der im selben Jahr gegründeten Provinzial-Gewerbeschule – einer Vorläuferin der heutigen Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle – im Zeichnen, in der Mechanik und im Baufach." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Mädchen am Fenster
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

1853 1855
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]