museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Internationale Camera Actiengesellschaft (ICA)

"Die Internationale Camera Actiengesellschaft (ICA) entstand im Jahr 1909 aus vier Fotounternehmen, nämlich durch Fusion der Fabrik photographischer Apparate auf Aktien vorm. R. Hüttig & Sohn mit der Emil Wünsche AG (beide in Dresden) bei gleichzeitiger Übernahme des Unternehmens Dr. R. Krügener (Frankfurt am Main) und der Abteilung für Kamerafabrikation der Carl Zeiss AG (auch Carl Zeiss Jena–Palmos Camerabau).

Die Absicht, auch die Dresdner Ernemann-Werke in die Fusion einzubinden, scheiterte. Somit blieb Ernemann der größte Mitbewerber des neuen Unternehmens und war auch bis 1926 der Ica mit Blick auf die technische Qualität der Produkte überlegen." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Plattenkamera "ICA Sirene 135/1"Plattenkamera "ICA Victrix"Plattenkamera "ICA Reicka 165"Rollfilmkamera "ICA Halloh 511" (auch Plattenkamera)Plattenkamera "ICA Künstler - Reflex 749"Planfilmkamera "ICA Minimal 235"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Internationale Camera Actiengesellschaft (ICA)
Hergestellt Zeiss Ikon

Hergestellt Internationale Camera Actiengesellschaft (ICA)
[Person-Körperschaft-Bezug] Zeiss Ikon

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]