museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Heinrich Polko GmbH

Die Firma Heinrich Polko war ein ab 1863 von Heinrich Polko in Bitterfeld betriebenes Unternehmen zur Herstellung keramischer Produkte. Die Ursprünge der Fabrik liegen in dem Unternehmen Meie jun., Maurermeister & Co. welches 1860 bei Muldenstein gegründet wurde. Heinrich Polko gehörte den dem Rittergutsbesitzer Schirmer und dem Maurermeister Meye (Meie) zu den Gründern des Untenrehmes. Wurden in den Anfangsjahren noch Gebrauchsgeschirr und Schamottwaren hergestellt, so kamen später glasierte Steinzeugrohre und als Polko´sches weit bekanntes Spezialprodukt sogenannte Mosaik- und Bodenplatten hinzu. In Deutschland war bis zur Gründung dieser Firma kein ähnlicher Großbetrieb tätig. Röhren wurden bis dahin aus England importiert. Bereits 1864 erschienen die ersten Polko-Erzeugnisse auf dem Berliner Mark und stellten sich als konkurrenzfähig gegenüber englischer Fabrikate aus.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bodenfliese Fa. H. Polko, Bitterfeld - Dekor Nr. 77Ansichtskarte BitterfeldS/W Fotografie des Grabmals von Heinrich und Marie PolkoBodenfliese Fa. H. Polko, Bitterfeld - Dekor Nr. 70xBodenfliese Fa. H. Polko, Bitterfeld - Dekor unbekanntVerpackung von Werbemustern der Firma H. Polko Bitterfeld
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Heinrich Polko GmbH
[Person-Körperschaft-Bezug] Heinrich Polko (1822-1892)

Wurde genutzt Heinrich Polko GmbH

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]