Der Abschied des Calas von seiner Familie - einer der Marksteine des Toleranzdiskurses der Aufklärung, ein Exempel für Möglichkeit und Wirkung der Affektdarstellung in der bildenden Kunst, ein Hauptwerk der Kunst der deutschen Aufklärung.
Der unschuldig zum Tode verurteilte hugenottische Tuchhändler Calas in Toulouse nimmt Abschied von seiner Familie, um hingerichtet zu werden. Die Darstellung beruht auf einer wahren Begebenheit, die durch einen Kupferstich von Jean-Baptiste Delafosse nach Louis de Carrogis, gen. Carmontelle mit dem Titel "La malheureuse famille Calas", der die Verkündigung des Todesurteils im Kerker zeigte. Chodowiecki setzte den Kupferstich zunächst in ein Gemälde um, stellte dann als Gegenstück die darauffolgende Szene des Abschieds dar (Gemäldegalerie Berlin) und schuf danach diesen Kupferstich, mit dem er seinen Ruf als einer der bedeutendsten Kupferstecher Aufklärung begründete.
Bez. im Druck: Inv. peint & Grave par D. Chodowiecki â Berlin. 1768.
Les Adieux de Calas à sa famille, "Der große Calas"
Beschreibung
Material/Technik
Radierung
Maße
33,3 x 43 cm (Blatt)
Inventarnummer
[Ca 9957]
Gehört zu
Literatur
- Bauer, Jens-Heiner (1982): Daniel Nikolaus Chodowiecki (Danzig 1726 - 1801 Berlin). Das druckgraphische Werk. Die Sammlung Wilhelm Burggraf zu Dohna-Schlobitten. Ein Bildband mit 2340 Abbildungen in Ergänzung zum Werkverzeichnis von Wilhelm Engelmann. Hannover, Nr. 50
- Engelmann, Wilhelm (1857): Daniel Chodowiecki's sämmtliche Kupferstiche. Beschrieben, mit historischen, literarischen und bibliographischen Nachweisungen, der Lebensbeschreibung des Künstlers und Registern versehen. Leipzig, 48.II.2.c
- Ursula Fuhrich-Grubert und Jochen Desel (2001): Daniel Chodowiecki (1726-1801). Ein hugenottischer Künstler und Menschenfreund in Berlin. Bad Karlshafen, D.06
- Wormsbächer, Elisabeth (1988): Daniel Nikolaus Chodowiecki. Danzig 1726 - 1801 Berlin. Erklärungen und Erläuterungen zu seinen Radierungen. Ein Ergänzungsband zum Werkverzeichnis der Druckgraphik. Hannover, Nr. 50
Links/Dokumente
[Stand der Information: ]
Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.