museum-digitalsachsen-anhalt

Sammlungsübersicht

Südamerikanische Tonplastik (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Südamerikanische Tonplastik

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Oberkörper einer rotgebrannten südamerikanischen Tonplastik bzw. indianischer Tonfigur. Augen geschlossen & wulstig; Ohren dominant, fast franzig und gelocht bzw. gepierct; Nase lang und spitz; Lippen bzw. Mund schmal. Auf der Stirn & unter der Nase befinden sich bepunktete Vertiefungen. Torso & Arme wenig detailreich. Die Hände schließen vor dem Körper der Figur, in der Haltung eines Adoranten, also in gottshuldigender Haltung. Plastik über der Stirn offen; mit 5cm-Vertiefung. Der Körper selbst ist hohl. Unter der Brust befinden sich Abbruchspuren. In den Körper wurde eine Verschlußmaße eingearbeitet.

Das Objekt war eine Schenkung des Kaufmanns Paul Polko. Die Übergabe zur städtischen Sammlung Bitterfeld erfolgte im Jahre 1895. Der Schenker war nachweislich über mehrere Jahre im nördlichen Südamerika als Händler tätig. U. a. unternahm er eine Reise zu den Goajira-Indianern [heute: Wayuu bzw. Guajiro] auf gleichnamiger Halbinsel, im Grenzgebiet zwischen Kolumbien und Venezuela. Die Tonfigur wurde vermutlich von dieser Expedition mitgebracht. Einen Reisebericht dazu veröffentlichte Polko im Januar 1908.

Material/Technik

Ton; geformt & gebrannt

Maße

Höhe: 20 cm

Inventarnummer

[VD 803]

Gehört zu

VD | Allgemein

Literatur

  • Polko, Paul (1908): Reise zu den Goajira-Indianern. Braunschweig / Bitterfeld

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.