museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Musikalien- und Büchersammlung [100980a]
Trauermusik / von G. F. Händel. (Stiftung Händel-Haus Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händel-Haus Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Trauermusik / von G. F. Händel.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Bearbeitung von Händels Musik war ursprünglich von Friedrich Chrysander aus Anlass des Todes von Otto von Bismarck angefertigt worden. Er verwendete hierfür 3 Chöre aus dem "Funeral Anthem for Queen Caroline" (HWV 264), einen Chor aus "Samson" (HWV 57) sowie den Dead March aus dem Oratorium "Saul" (HWV 53, ohne Text). Die Umwidmung und Neuausgabe aus Anlass des Todes von Kaiser Franz Joseph I. (1916) wurde vermutlich von Chrysanders Sohn Rudolf vorgenommen. Im Jahr 1918 widmete Rudolf Chrysander das Werk erneut um, diesmal für die gefallenen Soldaten des ersten Weltkrieges (nochmals 1922 mit kleinen Änderungen gedruckt, siehe Objektgruppe).

[Transkription:]
Zum Gedächtnis des Kaisers Franz Joseph.
Trauer=Musik
von G. F. Händel.
(Uebersetzt und bearbeitet von Fr. Chrysander.)
1
Die Wege Zion’s traueren stumm, und man weinet bitterlich; alles Volk nun klagt und beugt tief das Haupt auf den Grund:
Es sank der Held dahin! Er, der (so groß in allen Landen!) ein Segen unserm Volke war.
2
Der Edle wird bewahrt in treuem, dauerndem Gedächtnis, und sein Name glänzt wie die Sterne am Firmament.
3
Sein Leib kommt im Grabe zur Ruh’, | Doch sein Ruhm lebet immerdar.
4
Nun ist zum goldnen Sternenzelt | Des, der da herrscht im All der Welt, | Die wonnetrunkne Seel’ entrückt, | Wo sie, von Erdenlast befreit, | Im Siegeskranz sich herrlich schmückt, | Erhaben über Tod und über Zeit | In der Ewigkeit.
5
Trauermarsch.
___________
Die Grundlage der hier aus Händel’s Musik zusammengestellten Chöre bildet die i. J. 1737 komponierte "Trauerhymne" (Band 11 der Händel=Ausgabe), der die drei ersten Chöre entnommen sind. Der vierte Chor stammt aus dem Oratorim "Samson". auf diesen folgt der Trauermarsch aus "Saul" als Schluß.
Chr.

Material/Technik

Druck auf Papier

Maße

1 Doppelblatt (H: 22,2 cm; B: 13,9 cm)

Literatur

  • Landgraf, Annette (2015): Zum Gedächtnis der Helden : Umtextierungen von Händels Funeral Anthem für Queen Caroline im Hamburger Kontext. In: Händel-Jahrbuch, 61 (2015), S. 325-340
Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1916
Rudolf Chrysander
Hamburg-Bergedorf
Verfasst Verfasst
1898
Friedrich Chrysander
Hamburg-Bergedorf
1897 1918
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.