museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Münzen, Medaillen und Abzeichen [M_1459]
Taufmedaille 1831 (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Taufmedaille 1831

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Avers ist eine Taufszene abgebildet. Zu sehen ist Johannes der Täufer (links) und ein vor ihm halbkniender Mann. Johannes ist mit Fellgewand und Kreuzstab abgebildet. Er hält außerdem in der rechten Hand einen Teller, mit dem er Wasser über den Kopf des Anderen gießt. Über der Szene schwebt eine Taube, welche den heilige Geist symbolisiert. Von der Taube geht eine Aureole aus, welche die beiden Männer umgibt. Am oberen Münzrand steht halb umlaufend: ER WIRD MIT DEM GEISTE TAUFEN. Am unteren Rand steht der Name der Prägenanstalt LOOS.
Revers: Ist ein Kranz aus Palmwedeln, welche am unteren Ende durch ein Band zusammengebunden sind, dargestellt. Am oberen Rand ist das Taufdatum eingraviert D. 14. DEC. 1831. In der Mitte der Münze sind zwei vierzeilige Inschriften zu lesen: ER // LEITE DICH // AUF // EBENER BAHN // - DENKMAL // DER LIEBE // UND // FREUNDSCHAFT.

Material/Technik

Silber / geprägt

Maße

D: 3,9 cm

Hergestellt Hergestellt
1600
Prägeanstalt Loos
Berlin
Empfangen Empfangen
1831
1599 1833
Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.