museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Jerichower Land, Genthin Kunst [V 3189 K]
Druckstock aus Holz (Kreismuseum Jerichower Land, Genthin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Jerichower Land, Genthin / R. Margraf (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Druckstock für Holzstich Zichorienkaffee der Firma Pieschel in Genthin-Altenplathow

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Druckstock aus Holz für die Verpackung von Zichorienkaffee der Firma Pieschel & Co mit der Darstellung der Fabrikanlage in Genthin-Altenplathow.
Der 28jährige Magdeburger Kaufmann Carl Pieschel erwarb 1807 das Amtsgut Altenplathow am nördlichen Ufer des Plauer Kanals. Im Frühjahr 1808 begann er mit der Errichtung einer Zichorienfabrik. Im Sommer konnte er das erste Kaffeepulver aus getrockneten und gemahlenen Zichorienwurzeln bereits verkaufen. Die Zeit der napoleonischen Besetzung Preußens versprach einen guten Absatz an Ersatzkaffee. Im Jahr 1813 erweiterte er die Anlage durch eine Mehl- und Ölmühle aus Ziegelstein im Holländerstil. Ab 1817 wurde in dem neuerrichteten Schrotturm auch Schrotkugeln gegossen. 1840 wurde Carl Pieschel in den Adelsstand erhoben. In dieser Zeit ließ er sich von dem Berliner Architekten Eduard Knoblauch ein neues Gutshaus und ein neues Fabrikgebäude errichten. Im Jahre 1885 wurde nach 77 Jahren die Zichorienfabrik stillgelegt.
Diese Platte stammt wahrscheinlich aus der Mitte des 19.Jahrhunderts, nachdem Neubau des Fabrikgebäudes.
Auf der linken Seite des Druckstocks ist die Holländermühle zuerkennen, in der Mitte das Fabrikgebäude und der Schrotturm und ganz rechts das Kesselhaus für die Dampfmaschine.
Noch heute trägt die Straße im Genthiner Ortsteil Altenplathow den Namen Fabrikstraße. Von der Anlage sind noch alle Gebäude bis auf den Schrotturm, der 1949 abgerissen wurde, vorhanden.

Material/Technik

Holz,

Maße

L.: 11,5 cm; B.: 9 cm; B.: 2,2 cm

Hergestellt Hergestellt
1840
Wurde genutzt Wurde genutzt
1851
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1840
1839 1902
Kreismuseum Jerichower Land, Genthin

Objekt aus: Kreismuseum Jerichower Land, Genthin

Im Jahre 1886 durch den "Verein der Alterthumsfreunde" in Genthin gegründet, wurde die Sammlung 1908 als Kreismuseum vom Landkreis Jerichow II...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.