museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Schloss Allstedt Sakrale Kunst [16/88/211]
Christus-Skulptur (Burg- und Schlossmuseum Allstedt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Burg- und Schlossmuseum Allstedt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Christus-Skulptur

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Christus wird als Gekreuzigter dargestellt. Die spätgotische, vollplastische Skulptur ist im Stirnbereich und im Bereich der Augenpartie beschädigt. Die Arme des Gekreuzigten fehlen. Die Füße sind übereinandergelegt und waren von einem nicht mehr vorhandenen Nagel durchbohrt. Eine eindeutige Zuordnung zum Dreinageltypus ist zwar nicht möglich, aber sehr wahrscheinlich. Christus wird als Bärtiger mit langen Haaren dargestellt. Sein Mund ist geschlossen. Auf seinem Kopf trägt er eine hohe Dornenkrone. Der Körper ist ausgezehrt, die Rippen sind erkennbar. Das in Falten geworfene Lendentuch ist an der rechten Seite zusammengerafft sowie geknotet worden und hängt schlaff herunter. Wundmale sind über den gesamten Körper verteilt. Fassungsreste sind noch erkennbar, insbesondere sind die mit kräftigem Rot dargestellten Wundmale gut sichtbar. Ob es sich jedoch um die ursprüngliche Fassung handelt, muss offen bleiben. Die Christus-Skulptur weist Spuren vom alten Holzwurmbefall auf.

Material/Technik

Lindenholz

Maße

H 90cm x B 20 cm x T 11 cm

Schloss Allstedt

Objekt aus: Schloss Allstedt

Weithin sichtbar ist die hoch über der Stadt gelegene beeindruckende Anlage von Schloss Allstedt. Im 9. Jahrhundert als „Alstediburg“ erstmals...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.