museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Jerichower Land, Genthin Münzen, Medaillen, Abzeichen [V 83 – G/O]
Silbernes Verdienstkreuz am Band Preußen 1866 (Kreismuseum Jerichower Land, Genthin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Jerichower Land, Genthin / Antonia Beran (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Erinnerungskreuz für den Feldzug 1866

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Erinnerungskreuz wurde auf einem mit Pappe verstärktem Papier befestigt und eingerahmt. Die handschriftliche Eintragung lautet: "Albert Matthies Musketier der 6. Kompanie 26ten Infant. Reg. wurde am 3. Juli 1866 in der Schlacht bei Königraetz verwundet und starb am 20. Juli 1866 im Lazareth zu Creckwitz."
Das "Erinnerungskreuz für 1866" wurde am 20. September 1866 durch den preußischen König Wilhelm I. gestiftet. Es wurde an die Teilnehmer der Schlacht bei Königgrätz am 3. Juli 1866 verliehen, um Offiziere, Unteroffiziere, Soldaten, die am Deutsch-Österreichischen Krieges beteiligt waren, auszuzeichnen. Es gibt diese Kreuze in 3 verschiedenen Varianten in Bronze mit gleicher Vorderseite und eine Variante in eloxierter Bronze für Nichtkämpfer. Nur die Beschriftung auf der Rückseite gibt Auskunft, ob der Träger Teilnehmer an der Schlacht von Königgrätz war. Die Kreuze wurden aus der Bronze eroberter Geschütze gefertigt.
Diese posthum, nachdem der Soldat bereits verstorben war, verliehene Auszeichnung wurde vermutlich zur Ehrung der gefallenen Gemeindemitglieder in seiner Kirchgemeinde ausgestellt.

Material/Technik

Metall (Bronze aus eroberten Geschützen), Stoff, Papier, Tinte

Maße

Rahmen: 37 x 29 cm

Kreismuseum Jerichower Land, Genthin

Objekt aus: Kreismuseum Jerichower Land, Genthin

Im Jahre 1886 durch den "Verein der Alterthumsfreunde" in Genthin gegründet, wurde die Sammlung 1908 als Kreismuseum vom Landkreis Jerichow II...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.