Der SR 2E war wie sein Vorgängermodell SR 2 ein Serienfahrzeug aus der Produktion des SIMSON-Werkes in Suhl. Der SR 2E hatte jedoch einen verbesserten Motor sowie eine bessere Federung. Es besaß ebenfalls einen Zentralrohrrahmen und eine Motorleistung von 1,5 PS (Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h ).
Das Leergewichtbetrug 55 kg, die Reifengröße vorn 2,25 - 23 und hinten 2,25 -23.
Das Fahrzeug war wieder für eine Person ausgestattet, als Zubehör gab es in späteren Jahren auch Kindersitze. Gefertigt meistens in der Farbe rotbraun war der SR 2E ein sehr beliebtes Fortbewegungsmittel und fand sich in sehr vielen Familien wieder. Für Exportversionen verwendete man noch verschiedene andere Farbkombinationen, die aber im Inland kaum verkauft wurden. Selbst als Werksfahrzeug in den volkseigenen Betrieben wurde diese Baureihe sehr oft verwendet.
Zwischen 1959 und 1964 wurden 515.000 Mopeds dieser Baureihe gefertigt, der Verkaufspreis im Inland war 1050,00 Mark (DDR).
de