museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Harzmuseum Wernigerode Grafiksammlung [V 499 K2]
Kinderbildnis (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kinderbildnis

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein kleines Kind trägt auf dem Kopf eine Rüschenhaube und ist mit einer Schürze und einem Hemdchen bekleidet. Mit leicht versonnenem Blick scheint es innezuhalten, während es mit der erhobenen linken Hand ein Stück Brot zum Mund führt. Der rechte Arm ruht wohl auf seinem Schoß.
Elise Crolas Werke zeichnen sich durch eine detailgetreue und berührende Darstellung aus.
Die Zeichnung des Halbfigurenporträts in Frontalansicht ist stark stockfleckig.
Elise Crola wurde 1809 in Berlin geboren und verstarb 1878 in Ilsenburg. Sie war die Tochter eines kunstliebenden Bankiers und entwickelte schon früh künstlerisches Talent. Crola zeichnete Porträts und Landschaften, modellierte zierlich ornamentiertes Tongeschirr, Vasen und Schalen. Verheiratet war sie mit dem Maler Georg Heinrich Crola. 1841 wurde der Sohn Hugo Crola geboren.

Material/Technik

Zeichnung auf Papier

Maße

B: 9,4 cm H: 11,1 cm

Harzmuseum Wernigerode

Objekt aus: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.