museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried Dauerausstellung »Gips – mehr als weißes Pulver« [gmw-03-gips-0006]
Tafelkreide aus Gips (Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried / Michael Reinboth (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Tafelkreide aus Gips

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Während ein Großteil der heutzutage produzierten Tafelkreide aus Magnesiumoxid besteht, wurde Tafelkreide während des 19. sowie bis weit ins 20. Jahrhundert hinein überwiegend aus Gips hergestellt. In der Dauerausstellung "Gips - mehr als weißes Pulver" der Ortsgeschichtlichen Sammlung Walkenried werden mehrere, in der Region produzierte Schulkreideprodukte gezeigt, die teils in der BRD (WABU) und teils in der ehemaligen DDR (VEB Südharzer Gipswerke in Ellrich) hergestellt wurden. Die aus Ellrich stammenden Exponate wurden der Ausstellung von Andreas Friese überlassen.

Material/Technik

Gips

Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried

Objekt aus: Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried

Die Ortsgeschichtliche Sammlung Walkenried befindet sich neben der Gemeindebücherei im Untergeschoss der ehemaligen Walkenrieder Grundschule und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.