museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Gemäldesammlung [MOI00087]
Landschaft bei Neapel (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt RR-F)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Landschaft bei Neapel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

August Wilhelm Leu war beim Publikum seiner Zeit weniger wegen der Darstellung südlicher als vielmehr nördlicher Landschaften mit Fjorden und Bergen beliebt. Doch hatten ihn Studienreisen nicht nur nach Norwegen geführt, sondern auch - wie zahlreiche andere Maler im 19. Jahrhundert - nach Italien. Dieses Land war zum Inbegriff von Arkadien, einer eigentlich auf der griechischen Halbinsel Peloponnes gelegenen Region, geworden. Neben dem Erbe aus der Antike und der Renaissance zogen die Landschaft und das Licht des Südens besonders deutsche Künstler an.
Auch Leu war davon fasziniert. Noch mehr als 20 Jahre nach seiner einzigen bekannten Reise, die ihn auch in die Gegend von Neapel führte - neben Venedig, Rom und Sizilien ein bevorzugtes Reiseziel -, konzentrierte er sich im gezeigten Bild auf die Lichtverhältnisse. Über den Golf von Neapel lässt der Maler Wolken aufziehen, die auf Teile der Landschaft Schatten werfen. Die Stadt am gegenüberliegenden Ufer liegt im Sonnenlicht. Leu deutet die Häuser und eine Kirche in grobem Duktus an. Sie stehen unterhalb des Vesuvs, aus dem eine zarte Rauchfahne aufsteigt, und anderer Berge, die mit grünbraunen Flechten bedeckt sind. Nur ihre eine Seite wird von der Sonne erreicht. Das Wasser, auf dem bis zum Horizont Segelboote zu erkennen sind, spiegelt golden die weißen, noch mit den letzten Strahlen beschienenen Wolken wider. Rechts brauen sich graue Wolken zusammen.
Zu den bereits im Schatten liegenden Regionen gehört auch der Vordergrund. Nach dem Tagwerk heimgekehrt, entspannen sich Fischer bei einem Gespräch. Sie tragen die typischen roten Kopfbedeckungen der Bewohner dieser Gegend, die auf zahlreichen Bildern von Süditalien Akzent setzen. Neben und in den Booten liegen die Utensilien ihres Handwerks. Eine Frau umarmt ein kleines Mädchen. Etwas abseits sitzt ein Knabe mit Tonkrug. Trotz der ausführlichen Schilderung dieses alltäglichen Geschehens galt - so lässt die Lichtführung schließen - das Hauptinteresse Leus aber nicht der Darstellung des Anekdotischen, sondern der der Landschaft.
Das Gemälde ist unten rechts bezeichnet mit: A. Leu 1878

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

88 cm x 125 cm

Karte
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.