museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Heimatmuseum Alten Modelle zur Ortsentwicklung Dessau-Alten [M16]
Zuckerfabrik Dessau-Alten (Heimatmuseum Alten CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Alten / Horst Wagener (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Zuckerfabrik Dessau-Alten

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Zuckerfabrik bestand von 1890 - 1933. Der Bau der Zuckerfabrik resultierte aus der Stilllegung der Zuckerraffinerie in Köln. Am 08. Januar 1889 beschloss der Rheinische Aktien-Verein eine neue Raffinerie in Alten zu bauen. Im Frühjahr 1890 nahm die Zuckerfabrik die Produktion auf, erster Direktor der Fabrik war Theodor Schleißing. Die meisten Beamten und viele Arbeiter kamen aus dem Rheinland nach Alten und die Fabrik entwickelte sich zu einem Großbetrieb. Anfang der 20ziger Jahre erfolgte die Umstellung von der Zucker- zur Schokoladenfabrikation. Die Erzeugnisse wurden unter dem Namen Ravia (Rheinischer Aktien-Verein in Alten) verkauft. 1924 ging das Werk in den Besitz der Holland GmbH Köthen über und 1933 erfolgte auf Grund immer größer werdender Konkurrenz die Stilllegung. Heute existieren von der ehemaligen Zuckerfabrik nur noch die Produktionsräume und werden von der Firma Möbel - Boss genutzt.

Material/Technik

Holz, Pappe, Farbe

Maße

1,20 m x 0,74 m

Karte
Heimatmuseum Alten

Objekt aus: Heimatmuseum Alten

Das Heimatmuseum befindet sich in Alten, heute ein Stadtteil von Dessau-Roßlau auf dem Gelände des Städtischen Klinikums. Von 1990-2004 wurde es als...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.