museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Harzmuseum Wernigerode Grafiksammlung [K 1258]
Altes Holzhaus in Wernigerode (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Altes Holzhaus in Wernigerode (Faulbaumsches Haus)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das impossante Gebäude befindet sich in der Breiten Strasse 78 in der Innenstadt von Wernigerode. Es war seinerzeit das größte Fachwerkgebäude der Stadt und zählte drei Stockwerke. Im Zeitraum von 1680 bis 1684 ließ sich der Wernigeröder Kaufmann Hans Faulbaum dieses Haus erbauen. Im Jahr 1901 wurde in diesem Haus durch Frau Auguste Heinecke das "Hotel zum Neustädter Bären" eröffnet. Durch den Bombenangriff vom 22.02.1944 wurde es zerstört und verlor das Dach und zwei Geschosse.
Für das Untergeschoss wurde Rogenstein, ein Buntsandstein, verwendet. Darauf wurde dann in Fachwerkbauweise aufgestockt.
Über einen Kefferbalken konnten die Obergeschosse mit Lagerware bestückt werden. Markant ist auch der sechseckige Turm mit helmartiger Haube mit einer Spitze. Beim Dach handelt es sich um ein Krüppelwalmdach. Auf dem Dach waren kleine Schleppgauben angeordnet, die der Belüftung dienten.
Neben dem "Alten Holzhaus zu Wernigerode" bzw. dem "Hotel zum Bären" führt die Große Schenkstraße Richtung Schloss. Es ist hier als barockes Wohnschloss noch vor dem Umbau um 1870 zu sehen.
Die Lithografie ist stark fleckig; gezeichnet von Pozzi.; gedruckt bei Fr. Hanfstängl, Dresden.; lithografiert von H. Budras u. E. Siegmund, Hirschberg. Diese Grafik "N°3" stammt aus: "Mittelalterliche Bauwerke in den Gräflich Stolberg’schen Besitzungen am Harz".

Material/Technik

Druck auf Papier (Maschinen-Bütten) / Lithografie

Maße

Höhe: 26,4 cm, Breite: 32 cm

Harzmuseum Wernigerode

Objekt aus: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.