museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kreismuseum Bitterfeld Mineraliensammlung [III 80 B]
Realgar (Rote Ochsenblende) (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Realgar

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Realgar, auch rote Ochsenblende, Rubinschwefel, Grubenschmand oder Rauschrot genannt, hat eine Rot-Orange-Gelbe Färbung. Das Mineral ist sehr feinkörnig, vereinzelt erkennt man sehr kleine rote Kristalldrusen. Der Bruch ist kleinmuschelig, splitterig. Das Mineral ist leicht schmelzend, bei bläulich-weißer Flammenfärbung. Der Realgear hat einen Knoblauchgeruch, in bestimmten Lösungen ist er löslich. Das beschriebene Mineral wurde auf Korsika gefunden. Andere mögliche Fundorte für Realgar sind die Schweiz, USA, Rumänien oder Italien.

Bereits im Alterturm wurde Realgar als Pigment zur Herstellung von Farbe genutzt.

Material/Technik

Mineral aus Arsen und Schwefel

Maße

4 cm x 3,2 cm x 2,6 cm

Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.