museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Prignitz-Museum am Dom Havelberg

Über das Museum

Das Prignitz-Museum in Havelberg geht auf den 1904 gegründeten "Verein zur Förderung der Heimatkunde in der Prignitz" zurück, welcher mit der Schaffung einer eigenen Sammlung den Altertumsfunden aus der Prignitz eine bleibende "Aufbewahrungsstätte" bieten und somit deren Erhaltung und Verbleib in der Region sichern und zugleich "den geschichtlichen Sinn der Bevölkerung beleben" wollte. Bereits im Jahre 1906 konnten die Sammlungen im Obergeschoß der Klosteranlage am Havelberger Dom öffentlich gezeigt werden. Der Verein und sein Museum nahmen damit Besitz von einem Gebäude, dessen ursprüngliche Funktion als Prämonstratenser-Chorherrenstift verlorengegangen war. Mit dem Ausbau des Domturmes 1907/08 kamen eine "Domsteinesammlung" und Gegenstände des Sakralbaus hinzu. 1938 konnte die Ausstellungsfläche des Museums mit staatlicher Unterstützung erweitert werden.
1946 wurde das Museum, welches durch Kriegsschäden etwa ein Viertel des Sammlungsbestandes verloren hatte, von der Stadt übernommen. Als es nach umfangreichen Bauarbeiten im Jahre 1951 wiedereröffnet wurde, umfasste es eine dombaugeschichtliche, eine volkskundliche, eine ur- und frühgeschichtliche, eine stadtgeschichtliche Abteilung. Wenig später - 1953 - ging die Rechtsträgerschaft von der Stadt auf den neu gegründeten Kreis Havelberg im Bezirk Magdeburg über. In den 1960er/70er Jahren erhielt die Dauerausstellung durch Themenräume "Ur- und Frühgeschichte", "Stadtgeschichte" und "Dombaugeschichte / Sakralkunst" ihr Gepräge. Eine "Kreuzganggalerie" mit Kunstausstellungen, Konzerten und Buchlesungen machten das Museum zum kulturellen Anlaufpunkt der Region.
1994 wurde der Landkreis Stendal in Sachsen-Anhalt neuer Museumsträger.
Nach umfangreichen baulichen Instandsetzungen und der Neugestaltung der drei Dauerausstellungen gliedert sich das Museum heute mit einer Ausstellungsfläche von rund 800 Quadratmetern in die Abteilungen "Siedlungsgeschichte der Regionen Prignitz, Altmark, Havelland", "Domgeschichte" und "Geschichte der Hansestadt Havelberg". Wechselnde Geschichts- und Kunstausstellungen, Museumspädagogik, Dom-, Stadt- und Museumsführungen, spezielle Themenführungen und Vorträge gehören außerdem zu den regelmäßigen Angeboten.
Historisch interessierten Museumsnutzern stehen für Recherchen ein Archiv zur Geschichte der Region sowie eine Präsenzbibliothek zur Verfügung.
Der 1994 gegründete Verein der "Freunde und Förderer des Prignitz-Museums e.V." unterstützt die Museumsarbeit z.B. durch Restaurierungen, Ankäufe, Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit bei Veranstaltungen.

... mehr über das Museum und seine Sammlungen

  • Barrierefrei
  • Fotografieren erlaubt
  • Garderobe: Verfügbar
  • Schließfächer: Verfügbar
  • Museumsshop
  • Kein Museumscafé
  • Kein Wickelraum

Reguläre Öffnungszeiten

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

[Stand der Information: ]